Sonntag, 2. Dezember 2012

Rote Beete-Apfel-Salat mit Fischfilet

Dieser Salat stellt ein schönes Kontrastprogramm zu den ganzen Plätzchen dar, die hier in so ziemlich allen Bloggerküchen fleissig gebacken werden. Ich werde dieses Jahr damit wohl erst anfangen, wenn alle anderen schon durch sind mit dem Thema. Kann das Backen aber kaum erwarten ... bis dahin verbleibe ich aber mal mit einem gesunden Salat aus roten Beeten und Apfel, gekrönt mit einem Fischfilet.

Bei meiner aktuellen Arbeitsstelle gibt es eine Cafeteria, in die zur Mittagszeit im wöchentlichen Wechsel verschiedene Caterer was zu Essen liefern. Und mein Lieblingscaterer hat neulich eben diese Salatkombination als Vorspeise geliefert, die ich so super fand, dass ich sie gleich bei mir daheim auch gemacht habe. Das Raspeln der roten Beete auch nicht so schlimm wie erwartet. Auch wenn's nicht allzu viel heissen will: Meine Küche und ich sahen schon bedeutend schlimmer aus ;-) Und der Geschmack (und Gesundheitsfaktor) dieses Salates entschädigen allemal für das bisschen rot auf den verwendeten Küchenutensilien und Händen (falls ich damit jemand abschreckt haben sollte: ist wirklich nicht so schlimm!).


Rote Beete-Apfel-Salat mit Fischfilet

für eine Portion

1 kleiner Apfel
1/2-1 rote Beete
ein paar Blätter frische Petersilie
2 TL Öl
150 g Fischfilet (z.B. Forelle, Kabeljau, Zander)

für das Dressing:
1 EL Ölivenöl
1/2 EL weisser Balsamico-Essig
1 EL Zitronensaft
1/2 TL Dijon-Senf 
1 TL Ahornsirup
Salz
Pfeffer

Die rote Beete waschen, schälen und raspeln. Den Apfel ebenfalls waschen und raspeln. Die Petersilie fein hacken.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Fischfilet waschen, etwas salzen und pfeffern. Den Fisch darin von jeder Seite ein paar Minuten anbraten, bis er durch ist. 
Die Zutaten für das Dressing verrühren und anschliessend mit der roten Beete, dem Apfel und der Petersilie vermengen. Den Salat abschmecken und am Schluss mit dem Fischfilet garniert servieren.

0 x Input:

Kommentar veröffentlichen