Freitag, 25. April 2014

Kulinarisches Kreuzworträtsel (mit Verlosung von tollen Gewinnen)

Heute gibt's was zu knobeln: ein Kreuzworträtsel! Und zwar eines, das ich mir selbst ausgedacht habe. Die Idee dazu ist wohl bereits entstanden, als ich noch ein Kind war. Ich hatte nämlich eine Phase, in der ich leidenschaftlich gerne gerätselt habe .. ganze Rätselbücher hab ich ausgefüllt. Damals war demzufolge auch einer meiner Berufswünsche, professionelle Rätselerfinderin zu werden. Das war aber vor dem Computerzeitalter ...
Nun ja, im letzten Urlaub habe ich mir seit langem mal wieder ein Rätselheft gekauft und bin der ehemaligen Sucht auch gleich wieder erlegen: ich bin doch tatsächlich einen Abend wegen eines Rätsels (trotz körperlicher Erschöpfung, die mich momentan oft gegen 10 Uhr einschlafen lässt) bis 1 Uhr nachts wach geblieben. Im Zuge dieser Aktion fiel mir auch wieder ein, dass ich schon immer mal ein Rätsel selbst erstellen wollte. In Verbindung mit dem Blog kam mir die Idee, hier ein kulinarisches Kreuzworträtsel aufzuschalten, bei dem man auch noch was lernen kann, und das mit einer Verlosung zu verbinden. Hier kommt das Ergebnis, ein Rätsel mit Begriffen zum Thema Trend-Foods sowie Fakten zur Nahrungsmittelproduktion/dem Handel (ein Rätsel zu erstellen ist ungefähr so wie eines zu lösen ... nur von der anderen Richtung ausgehend):



Zur Teilnahme habt ihr drei Wochen Zeit. Sendet bitte einfach bis zum 17. Mai 2014 eine E-Mail mit dem Lösungswort unter Angabe eures Vor- und Nachnamens (sowie dem Land, in dem ihr wohnt wegen dem Gutschein) an noplainvanillakitchen@googlemail.com.

Die Gewinne:
1. Einen Gutschein von mydays im Wert von 100€, der mir zur Verfügung gestellt wurde. Bei mydays kann man Gutscheine für verschiedenste Erlebnisse erwerben, schaut euch doch einfach mal auf der Seite um, ist sicher für jeden was dabei (ich habe mich bewusst dafür entschieden, nicht zwei Mal einen Gutschein im Wert von 50€, sondern einen im Wert von 100€ zu verlosen, da man mit letzterer Summe meiner Meinung nach schon in ziemlich coole Dinge investieren kann).
2. Zudem habe ich mich für einen persönlichen Gewinn entschieden: das Buch, welches ich als letztes gelesen und so richtig spannend gefunden habe, wird ein Mal verlost: der Roman Landleben von Hilal Sezgin. Ihr Werk beschreibt das Landleben von der idyllischen, aber auch der anstrengenden Seite. Sehr flüssig und amüsant zu lesen, gleichzeitig regt das Buch aber auch zum Nachdenken an. Ich fand's super.

Teilnahmebedingungen am Gewinnspiel: Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Name und E-Mail-Adresse sind zur Gewinnspielteilnahme zwingend erforderlich. Eine Mehrfachteilnahme am Gewinnspiel ist nicht erlaubt. Die Gewinner werden per Zufall ausgelost - die Auslosung obliegt ausschließlich dem Gewinnspiel-Organisator. Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Europas. Teilnahmeschluss ist der 17. Mai 2014 um 23:59 Uhr.
Im Gewinnfall wird euer Vorname sowie der erste Buchstabe eures Nachnamens auf meinem Blog veröffentlicht, zum Versand des Buchgewinns bitte ich euch im Anschluss um die Adresse.

Die Lösung des Rätsels wird nach Ende des Gewinnspiels hier aufgeschaltet. 
Und zu guter letzt: Sollte jemand Probleme haben, das Rätsel in dem Format zu öffnen/drucken, bitte eine kurze E-Mail an mich, ich kann es euch wahlweise als PDF oder Excel (zum Lösen am Computer) zustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.