Seiten

Donnerstag, 8. August 2024

Im Kräuterglück: Brennnessel-Pfannkuchen mit Kurkuma

Die Brennnessel ist die Lieblingspflanze vieler Kräuterfrauen. Ganz am Anfang, als ich mit den Wildkräutern angefangen habe, konnte ich das nicht so richtig verstehen, wieso gerade die Brennnessel so beliebt ist. Aber jetzt weiß auch ich die Pflanze immer mehr zu schätzen. Ich finde sie sehr schön und bin begeistert von der Vielseitigkeit der Verwendungsmöglichkeiten. Auch wächst die Brennnessel fast überall. Jetzt im Juni habe ich sie in Waldlichtungen in riesigen Beständen entdeckt. Man kann sie nicht verwechseln und sie hat eine Höhe erreicht, bei dem Hunde und auch der Fuchs kein Problem mehr sind, da man nur die oberen zarten Spitzen von ihr erntet. Selbst jetzt, wenn sie schon Samen angesetzt hat, sind die Triebe und Blätter noch zart und die Samen haben, wie die Blätter und Stiele, wertvolle Inhaltsstoffe und schmecken sehr lecker. 

Ich habe jetzt das erste Mal Brennnessel-Pfannkuchen nach untenstehendem Rezept zubereitet. Die Pfannkuchen sind knusprig und schmecken sowohl deftig mit Käse bestreut und auch süß mit Marmelade bestrichen. Wir essen meist beide Varianten. So haben wir eine Hauptspeise und auch gleich etwas Süßes für hinterher. Auch die Flädlessuppe am Folgetag mit selbstgemachter Gemüsebrühe meiner Tochter hat unglaublich lecker geschmeckt.

jede Menge Brennnesseln


Brennnessel-Pfannkuchen mit Kurkuma


Zutaten für 4 Portionen

eine Handvoll Brennnesseln (bei mir etwa 50 g)
500 ml Milch, nach Wahl
250 g Dinkelmehl
1/2 TL Backpulver
100 ml Mineralwasser
1/2 TL Kurkuma
Salz
Pflanzenöl zum Ausbacken

Die Brennnesseln waschen, trocknen und fein hacken.

Aus Milch, Mehl, Backpulver, Mineralwasser und den Gewürzen einen Pfannkuchen-Teig herstellen.

Die gehackten Brennnesseln gleichmäßig unter den Teig rühren und 15-20 Minuten ruhen lassen.
Danach die Pfannkuchen im heißen Öl ausbacken.
Eventuell mit frischen Wildkräutern garnieren und genießen.

Tipp: Die Hälfte der Brennnesseln kann durch Giersch oder weitere Wildkräuter ersetzt werden. Die Pfannkuchen können auch mit Pflanzenmilch (z.B. Hafermilch) zubereitet werden.

in der Eisenpfanne knusprig gebraten




deftig mit Parmesan


süß mit Aprikosenmarmelade


den Rest als Flädlessuppe

3 Kommentare:

  1. Brennnessel schätze ich auch immer mehr. Danke für die Anregung!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wird hier auch noch mehr zu Brennesseln kommen :-) Mein Highlight war ja eine Quiche!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.