Montag, 24. November 2014

Ein heißer Tipp: Ziegenkäse gratinieren

Geschmolzener Käse, insbesondere Ziegenkäse, würde ich als eines meiner Spezialgebiete bezeichnen (zum richtigen Braten eines Steaks ist es ja nie gekommen und wird es auch nicht mehr ;-)). Deshalb wird der vor Urzeiten hier verlinkte Salat auch nach wie vor dem Prädikat Lieblingssalat gererecht. Sehr diplomatisch habe ich ihn damals als "einen" Lieblingssalat betitelt, sodass ich auch noch für andere Salate schwärmen kann. Der besagte Salat beinhaltet neben Avocado, Birnen und Rosinen eben auch überbackenen Ziegenkäse.


Bisher hatte ich beim Überbacken immer das Problem, dass mir der Käse zerschmolzen ist und der Transport vom Backblech auf das Teller fast nicht ohne Verluste möglich war. In einem Restaurant habe ich aber mal gesehen, dass der Käse einfach auf einer Apfelscheibe serviert (und ich nehme an, davor auch überbacken) wurde. Klasse Sache, hab ich letzte Woche ausprobiert. Je eine Scheibe Ziegenkäse von der Rolle auf ein Stück Birne. Und in den Ofen damit. Und ohne Probleme auf den Teller. Super Sache. Wollte ich mal mitteilen .... vielleicht ist der ein oder andere noch nicht darauf gekommen (oder handelt es sich hier um einen allgemein bekannten Tipp und ich bin als eine der Letzten darauf gekommen?). Natürlich geht das auch auf einer Scheibe Brot.

Kommentare:

  1. das sieht sehr lecker aus!!! liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, Birnen, Avocado, Rosinen und Ziegenkäse - damit kriegst Du mich :-) Glaube den Salat probiere ich diese Woche noch aus. Und den Trick kannte ich noch nicht ;-)

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      das überrascht mich jetzt irgendwie gar nicht, dass du das schreibst. Viel Spass beim Ausprobieren, falls du es schaffst.
      Grüsse,
      Sarah

      Löschen
  3. Ziegenkäse ist schon etwas feines, besonders wenn er noch leicht warm ist. Am liebsten esse ich ihn gegrillt. Aber da kann es auch passieren, dass er in Einzelteilen auf dem Teller landet. Da kommt mir dein Tip gerade recht. Wird das nächste Mal ausprobiert.
    LG Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich einen ordentlichen Backofengrill hätte, würde ich auch grillen ;-)

      Löschen