Donnerstag, 24. September 2015

Mohn-Quarkkuchen mit Zwetschgen und Zimtstreuseln

Nun leite ich mal wieder mit der Standard-Begründung für's Backen ein: ich hatte diese Woche Besuch zum Kaffee und Kuchen geladen, sogar an zwei Nachmittagen. Und fast genauso wie über die Besucher hab ich mich auf's Kuchen backen gefreut.


Die Wahl fiel auf einen saisonalen Obstkuchen. Mir fiel Maria's Rezept für ihren Mohn-Quarkkuchen mit Zwetschgen und Zimtstreuseln ein. Jup, da ist alles drin, angefangen bei den Zwetschgen über den Mohn zum Quark für einen Käsekuchen-Touch und leckere Streusel mit Zimt. Und alles harmoniert toll zusammen! Ein klasse Kuchen für den Herbst. Besonders, aber doch schnell gemacht. Ich habe lediglich ein wenig mehr Zucker als im Originalrezept verwendet und 1 Päckchen Vanillezucker hinzugefügt.


Ich hab ja zum ersten Mal mit meinem geliebten Küchengerät, dem Zauberstab, Mohn gemahlen. Ich frag mich, warum ich das nicht schon früher gemacht habe, denn vor ich im Besitz dieses Gerätes war, war das "Mohn-Nicht-Mahlen-Können" immer ein Grund zum jammern, da ich ja auch keinen richtigen Mohnkuchen backen konnte. Nun bin ich ganz wild darauf, bald weitere Mohnkuchen auszuprobieren, da ich sämtliche Arten davon wirklich liebe. Nun ist auch klar, was der nächste Besuch vorgesetzt bekommt ;-)


Danke für das Rezept, Maria!



Kommentare:

  1. Mhm der Kuchen sieht so lecker aus, genau mein Geschmack!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sarah,

    Der Kuchen sieht einfach Klasse aus! Schön, dass du das Rezept ausprobiert hast.

    Viele Grüße,
    Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Maria,
      ja, schön aussehen tut er auch noch (und kleine Kuchen sehen sowieso immer süß aus), geschmeckt hat er wie gesagt auch.
      Gruss,
      Sarah

      Löschen
  3. Der sieht RICHTIG lecker aus. Du weißt, ich liebe Mohn. Ist also abgespeichert fürs nächste Wochenende. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe Mohn ebenfalls - deshalb sind auch schon die nächsten Mohnkuchen in Planung. Für die Herbstzeit sind Zwetschgen zu Mohn eine ideale Wahl!

      Löschen