Mittwoch, 5. September 2018

Bananenbrot

So ziemlich alle meine Beiträge mit einem Rezept mit Bananen will ich mit dem Satz "mein Verhältnis zu Bananen ist gespalten" beginnen. Denn sie sind definitiv nicht mein Lieblingsobst, als Kind mochte ich sie gar nicht .... aber seit mich Bananenstücke gut durch einen Marathon gebracht haben, stehe ich ihnen etwas wohlgesonnener gegenüber.

Für meine Gäste gibt's im Obstkorb auch Bananen ... die Gäste scheinen dem Obst auch gespalten gegenüber zu stehen. Manchmal werden sie gegessen, manchmal gar nicht. Und dann habe ich Reste ... sehr reife Bananen sind prädestiniert für Bananenbrot. So habe ich in letzter Zeit verschiedene Rezepte für Bananenbrot ausprobiert und nun meine Version gefunden. Also die Schokolade ist Pflicht, finde ich, sonst wäre ich nicht so begeistert. Ich habe es mit Zartbitter-Schokodrops und Nougatschokolade versucht - geht beides. Zartbitter finde ich aber auch gut, da das Brot schon recht süß ist, aber angenehm. Man könnte auch von Bananenkuchen mit Schokolade sprechen anstatt von Bananenbrot ...

Beim Rezept habe ich mich unter anderem hier orientiert, aber doch ein paar Dinge verändert, wie zum Beispiel Eier hinzugefügt. 


Bananenbrot

für eine Kastenform mit 24 cm Länge

4 Bananen
100 g Rohrzucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
120 ml Rapsöl
2 EL Zitronensaft
250 g Mehl
2 TL Backpulver
1 TL Zimt
1 Prise Salz
100 g Zartbitterschokolade (oder Nougatschokolade)

Den Ofen vorheizen. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und in eine Schüssel geben. Den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alles mit dem Rührgerät vermengen. Die Eier hinzufügen und weiterrühren, anschließend noch das Öl und den Zitronensaft dazugeben.
Nun Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Die Schokolade in kleine Stücke hacken. Am Schluss die Schokoladenstücke unterheben.

Eine Kastenform ausfetten. Den Teig hineinfüllen und alles bei 175°C (Ober- und Unterhitze) für ca. 60 Minuten backen. 

4 Kommentare:

  1. Ich liiieebe Bananenbrot. Und wie köstlich dein Bananenbrot aussieht, mhh davon hätte ich jetzt sehr gerne ein Stückchen!=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab schon wieder welches gebacken, es wäre ein Stück für dich da ;-) Gruss,Sarah

      Löschen
  2. Du magst keine Bananen? Ich liebe sie...ok...wenn sie nicht reif sind. Und Bananenbrot mag ich auch sehr gern...mit oder ohne Schokolade. Schmeckt einfach klasse.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, Bananenbrot mit Schokolade ist mir lieber als Bananen pur ...

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.