Montag, 31. Mai 2021

Zwiebel-Rhabarber-Chutney

Ich habe gerade überlegt, was Rhabarber überhaupt ist. Zählt der zu den Früchten?

Habe mich schlau gemacht. Rhabarber gilt wegen seiner Zubereitung  zumeist als Obst, obwohl er eigentlich zu den Gemüsen zählt. Ich habe auch nachgelesen, daß Rhabarber ursprünglich aus dem Himalaya stammt. Bloß gut, daß er den Weg zu uns nach Europa gefunden hat. Was würde uns entgehen, wenn wir aus ihm im Frühjahr keinen Rhabarberkuchen und kein Kompott zubereiten könnten?

Dieses Chutney habe ich das erste Mal gemacht. Spannend ist bei Chutney ja immer die süße-scharfe Note. In diesem Fall bekommt das Chutney die Schärfe durch den Ingwer und die Pfefferkörner. Herrlich, wenn man eines erwischt. Kurz Luft holen, aber dann super lecker. Die Süße bekommt dieses Chutney durch den Rhabarber und den braunen Zucker. Der herrlich aromatische Geschmack wird durch die Zwiebeln, das Lorbeerblatt und durch den Essig abgerundet.

Das Chutney kann wenn man es heiß in Gläser füllt und schnell verschließt, bis zu 4 Monaten aufbewahrt werden. Es schmeckt sehr lecker zu Käse, Burgern, Fleisch- und Reisgerichten. Auch zu Raclette kann ich es mir gut vorstellen. Vor kurzem haben wir es auch einen Quinoasalat aufgepeppt. Sehr wohlschmeckend.

Ich bin sehr gespannt, wie es unseren Gästen heute Abend schmeckt.

Es hat geschmeckt!!! Leider ist es das einzige Foto. Ein Glas auf Vorrat!! Das Rezept findet man hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.