Montag, 23. Mai 2022

Grüne Soße oder Frankfurter Soße

Ich mache Online-Sport nach Liebscher & Bracht. Bei den Videos bin ich auch beim Thema gesunde Ernährung gelandet. Und da meine Antennen ständig auf gesunde und neue Rezepte (in diesem Fall ein klassisches Rezept aus dem Bundesland Hessen) gerichtet sind habe ich auch dieses Rezept aufgegriffen und gleich ausprobiert. 

Was mich gleich begeistert hat: es kommen mindestens 7 verschiedene Kräuter in diese Soße, auch Frankfurter Soße genannt. Ich habe sogar 9 verschiede Kräuter verwendet.
Im Originalrezept ist noch Pimpinelle aufgeführt. Leider gibt das mein Kräuterbeet nicht her.
Und ich konnte es auf die Schnelle auch nicht auftreiben.
Und auch Dill und Kresse musste ich zukaufen😏

Meine verwendeten Kräuter:
 
Borretsch 
Schnittlauch
Kerbel
Sauerampfer
Dill
 glatte Petersilie
Estragon
Kresse
Zitronenmelisse

 
Der dekorative Sauerampfer auf folgendem Bild nennt sich Blutsauerampfer.
Ich finde ihn sehr schön mit den roten Adern und verwende ihn hauptsächlich um
Salate oder Dipps zu dekorieren. Ich habe auch den großen Wiesen-Sauerampfer im Kräuterbeet (leider nicht mehr zu erkennen da ich das Bild nach dem Ernten für die Grüne Soße gemacht habe). Dieser Ampfer schmeckt richtig toll sauer, so wie ich es aus Kinderzeiten beim Naschen auf der Wiese in Erinnerung habe.
 


Grüne Soße oder Frankfurter Soße

für 4 Portionen

200 g Schmand oder saure Sahne
500 g Naturjoghurt (3.8% Fett)
1 TL Senf
1 TL Zucker
1 EL weißer Balsamico oder Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz 
weißer Pfeffer
4 Eier
mindestens 7 Kräuter
 (jeweils einen Bund bzw. was das Beet hergibt)

Zuerst die Eier hartkochen.

Die Kräuter waschen und trockenschütteln. Bei der Petersilie die harten Enden der Stiele abschneiden. Von Sauerampfer, Borretsch und Zitronenmelisse nur die Blätter verwenden.

Alle Kräuter fein hacken.
 
Den Schmand  oder die saure Sahne mit dem Joghurt glattrühren, würzen, die Kräuter dazugeben.
Die hartgekochten Eier schälen und klein hacken, dazugeben und verrühren.

Die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Zucker und Zitronensaft erhält sie eine seltsame Balance zwischen süß, sauer, salzig und bitter.


Meine Soße hat leider keine so intensiv grüne Farbe, da ich die Kräuter gehackt habe.
Dafür ist das Kräuteraroma sehr intensiv.
Meine erste Variante habe ich mit dem Zauberstab püriert. Sie war super schön grün, aber nicht so aromatisch.
Meine dritte Version wird eine Mischung sein. Ich werde wegen der Farbe einen Teil der Kräuter pürieren und den anderen Teil hacken des Aromas wegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.