Mittwoch, 17. Juli 2024

Salatwoche

 


Letzte Woche war hier Salatwoche. Es gab an einem Abend einen wunderbaren gemischten Salat mit Blattsalat, Radieschen und Zwiebelgrün aus dem Gemüsegarten. Und Tomaten, Karottenraspel, Oliven und Mais - gekauft. Das Dressing mit einem besonderen Balsamico war äußerst lecker (siehe unten). Dazu gab's Süßkartoffelgnocchi mit Salbeibutter und Parmesan:


An einem anderen Abend gab es Spinatsalat (Gartenprodukt) mit Ei, Schnittlauch, gebratenen Birnen und Ziegenkäse. Das war eine Eigenkreation. Ein paar Tage davor haben wir nach viel zu langer Zeit wieder einmal einen meiner Lieblingssalate mit Avocado, Ziegenkäse und Rosinen gemacht. Das Rezept gibt's hier.


Und wie das so ist, wenn man auf ein Thema gepolt ist, dann hört man es überal. Im Podcast Toast Hawaii hat sich der Gast Visa Vie als Salat-Queen bezeichnet und den Ausschlag für den gemischten Salat oben gegeben. Denn ich würde mich auch als Salat-Queen bezeichnen. Nur manchmal gibt es im Moment einfach aus Zeitmangel keinen Salat zum essen.

Und nun noch zum Balsamico: Von Thomas Sixt habe ich kürzlich netterweise Balsamico zugeschickt bekommen. Und gleich probiert. Ich wurde sofort mit meinem Urteil bestätigt, dass guter Salat mit dem Balsamico steht und fällt. Ich bin ja ein Fan von intensiven, dickflüssigen, gereiften Balsamico-Sorten. Da kam ich voll auf meine Kosten. 


Der Balsamico in der Holzverpackung war nochmal ganz besonders. Er hat süßlich-malzig geschmeckt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.