Dienstag, 19. April 2011

Die Eröffnung der Spargelsaison


Alle posten schon wie wild ihre Spargelrezepte. Ich will auch ... heute hab ich es dann nicht mehr länger ausgehalten und mir schleunigst eine Ladung grünen Spargel besorgt. Endlich wurde die Spargelsaison auch bei mir eröffnet. Und zwar in Form einer einfachen Blätterteigtarte.

Spargeltarte

Zutaten pro Stück:

4 Stangen grüner Spargel
1 Scheibe Blätterteig (evtl. tiefgefroren, ca. 9 x 15 cm)
1/2 TL Dijon-Senf
2 EL Schmand
20 g Pecorino
Pfeffer

Den Blätterteig, sofern nötig, auftauen lassen. Den Ofen auf 200°C  vorheizen. Den Spargel waschen, die unteren Enden abschneiden und evtl. das unterste Stück noch schälen. In kochendem Salzwasser ca. 7 Minuten garen, danach mit kaltem Wasser abschrecken und trocknen. Auf den Blätterteigscheiben je 1/2 TL Dijon-Senf verteilen, anschließend den Schmand verstreichen. Dabei rundherum einen Rand von etwa 1 cm lassen. Den Pecorino reiben und auf den Blätterteig streuen, mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen. Als letztes die Spargelstangen darauf legen. Die Tartes ca. 10-15 Minuten backen.


6 Kommentare:

  1. spargeltarte finde ich mindestens genauso lecker wie die blätterteig-spargel-variante :D

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht köstlich aus!

    Ich schaue dieses Jahr ganz wehmütig auf alle Spargelgerichte, denn ich habe einfach keine Zeit welche zu kochen. :-(

    AntwortenLöschen
  3. Vergessen: Danke für deinen lieben Kommentar. Dein Blog gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Hier werde ich jetzt öfter vorbei schauen. :-)

    AntwortenLöschen
  4. @ Moey: Ja, das denke ich auch sehr oft.
    Q Ina: Meinst du Spargel in Blätterteig? Das habe ich noch gar nie gegessen - klingt aber gut.
    @ Lillebi: Danke, freut mich sehr. Du kochst ja dafür ganz fleißig viele andere tolle Sachen.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.