Freitag, 14. Juni 2019

Nach der Spargelsaison: Couscous mit Peperonata

Die Spargelsaison 2019 neigt sich so langsam dem Ende zu. Ich habe sie wohl mehr denn je ausgekostet - es gab ganz oft Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise - gelingsicher aus dem Thermomix (für dieses Gericht schätze ich das Gerät sehr). Nun kann aber auch mal wieder anderes Gemüse auf den Tisch. Zum Beispiel Paprika. Wie so oft ist die Inspiration für "Couscous mit Peperonata" aus dem Schrot-und-Korn-Kochbuch, das einen tollen Fundus an vegetarischen, besonderen Hauptgerichten bietet.


Nun zum Rezept: in die Gemüsesauce aus Paprika, Tomaten und Karotten werden Kapern gemengt, was dem Gericht das Gewisse Extra gibt. Der zitronige Couscous passt sehr gut und die Kräuter in Form von Minze und Basilikum sorgen für einen grünen Farbakzent und eine weitere besondere, frische Geschmacksnote. Das Rezept ist hier zu finden. Bei der Zubereitung habe ich allerdings weder die Paprika noch die Tomaten vorgegart und geschält. Ich hab es mir einfach gemacht und das Gemüse einfach gewaschen und kleingeschnitten. Und das war genau so richtig lecker.

Update vom Juli 2022: 

Mein Mann war bereit, die Mühe auf sich zu nehmen, die Tomaten zu häuten und die Paprika zu schälen. Mit reifen Tomaten ging das Häuten gut. Und zu den Paprika kann man sagen: mit einem guten, also scharfen Sparschäler, kann man sie wunderbar schälen. So schmeckt die Peperonata durchaus noch etwas besser - auch wenn das Schälen kein Muss ist.

2 Kommentare:

  1. Couscous mache ich auch sehr gerne, auch weil er so gesund ist. Finde es toll, dass du das Thema mal auf deinem Food Blog behandelst, ich selbst hatte das gar nicht so auf dem Schirm ;) Auf jeden Fall ein gesundes Rezept!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja, Couscous ist eine schöne Beilage, wie ich finde.
      Gruss,
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.