Sonntag, 8. November 2020

Wirsing-Quiche mit Garten-Wirsing

Fast ein Monat war hier Ruhe. So war es nicht geplant. Dieser Ort soll auf keinen Fall komplett verwaisen. Ich melde mich hiermit zurück!

Dass aus der Pause ganze vier Wochen geworden sind, liegt daran, dass ich zwischenzeitlich eine Fastenwoche eingelegt habe. Heilfasten nach Buchinger. Das hat enorm gut getan. Nun bin ich sehr motiviert, bewusst, langsam und gesund zu essen. Die kommenden (für Gastgeber ruhigen) Wochen sind ein idealer Startpunkt. 

Mein Gemüsegarten ist mittlerweile winterfest. Die Ernte jedoch noch nicht komplett verbraucht. Es gibt noch Muskatkürbise, Grünkohl und ... Wirsing! Du meinem Erstaunen sind die im August eingesetzten Pflänzchen zu prächtigen Köpfen gediehen (siehe Bild oben). Im Gegensatz zu Grünkohl sogar frei von diesen weißen Fliegen ... neben einfachem Wirsinggemüse und Wirsingpüree gab es hier auch eine Wirsing-Quiche. Eigentlich nichts Neues, die üblichen Quiche-Zutaten, nur eben mit Wirsing. Die Quiche war wie gewohnt gut. Der Wirsing köstlich. Besser als das Bild (Nachtaufnahme ... wieder diese Jahreszeit) - lasst euch von dem nicht stören. Der frisch geerntete Wirsing-Fußball oben war schöner anzusehen, jedoch - ich wiederhole mich - die Quiche war köstlich.

Wirsing-Quiche

Zutaten für den Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g Butter
60 ml kaltes Wasser
1 Prise Salz

Zutaten für die Füllung:
1 Zwiebel
700 g Wirsing
1 EL Öl
4 Eier
200 ml Sahne
150 g Bergkäse (oder ein anderer würziger Käse wie Gruyère)
Salz
Pfeffer
1 Prise Muskat

Aus Mehl, Butter, dem Ei und Salz einen Mürbeteig kneten und anschließend für 30 Minuten, besser noch ein wenig länger, im Kühlschrank in einer Frischhaltefolie verpackt kalt stellen.

Den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Zwiebel schälen und feinhacken. Den Wirsing waschen und in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen. Zunächst die Zwiebelstücke 3 Minuten darin anbraten. Schließlich den Wirsing hinzufügen und 4 weitere Minuten braten, bis er in merklich an Volumen verloren hat. Alles etwas abkühlen lassen. Den Wirsing zusammen mit den Eiern, der Sahne und dem geriebenen Käse vermengen. Mit Salz und Pfeffer und Muskat würzen. 

Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank holen, ausrollen und in der Form verteilen. Ca. ein Drittel des Teiges für den Rand aufsparen. Den Teig dafür längs ausrollen, Streifen mit 2-3 cm Höhe ausschneiden und den Rand der Form damit auskleiden. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Nun die Füllung auf dem Teig verteilen. Die Quiche für ca. 50 Minuten im Ofen backen (ggf. mit Alufolie abdecken, wenn die Quiche zu dunkel wird).

4 Kommentare:

  1. Ich finde beide Bilder sehr schön!
    Der Wirsingkopf sieht knackig aus und die Quiche köstlich!

    AntwortenLöschen
  2. Mit Kohl im Garten habe ich immer Pech, vielleicht probiere ich im nächsten Jahr mal Wirsing.

    Die Quiche sieht super aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Barbara,

      zum Wirsing kann ich dir recht raten!
      Ich habe dieses Jahr auch noch Grünkohl angepflanzt... da waren diese weißen Fliegen dran und es war echt Arbeit, den zu verarbeiten.
      Am Wirsing hingegen waren keine Fliegen oder andere Viecher (die Blätter sind so schön in sich verschlossen) .... den kann ich wirklich empfehlen!
      Gruss,
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.