Mittwoch, 7. Juli 2021

Omelett mit Kräuter-Misch-Salat: die Frühsommer Edition

  
Immer wenn ich auf unserem Wochenmarkt einkaufe, nehme ich eine Tüte Kräutersalat von unserem Biobauern mit. 

Der Marktstand des Biobauern

Meistens dazu einen grünen Salat oder Radicchio mit, den ich mit Kräutersalat mische und aufwerte. Es ist immer spannend, was die Tüte enthält. Diese Woche sind enthalten:


Der Herr hat sich die Mühe gemacht, die enthaltenen Zutaten aufzuschreiben und mir diesen Zettel in die Hand gedrückt. Das ist eine tolle Idee, daß er seinen Kunden mitteilt, was für wertvolle Zutaten die Frühsommer Edition enthält.
Darüber hinaus hat er mir den Tipp mit dem Omelette gegeben. 
Es hat saftig und herzhaft geschmeckt. Eine Geschmacksexplosion auf Zunge und Gaumen.

Der Kräutersalat eine Woche später

Ich wäre früher nie auf die Idee gekommen, das Grün der Radieschen, Löwenzahn- oder Schnittlauchblüten zu essen. Aber sie schmecken köstlich. Ganz besonders liebe ich das Grün des Fenchels. Ich bin dadurch viel mutiger geworden und mein Kräuterbeet wird viel intensiver genutzt.

 

Meine Tochter hat bereits ein wunderbares Omelett auf diesem Blog veröffentlicht. Das Grundrezept habe ich auch prompt von ihr übernommen und mich auch genau an die Anleitung gehalten. Nicht schlecht, wenn man es so macht. Den Fehler das Omelett mit zu großer Hitze zu backen habe ich schon zu oft gemacht.  
Es hat uns sehr gut geschmeckt und mit Salat ist es ein herrlich sommerliches Mittag- oder Abendessen.

 

Omelett mit Kräuter-Misch-Salat

Zutaten für 1 großes Omelett

6 Eier
  Salz
  Pfeffer
2 EL Öl
10 g Butter
50 g Bergkäse
  
Die Eier mit dem Salz und Pfeffer in eine Schüssel geben und mit einer Gabel verquirlen. In einer Pfanne Öl und Butter erhitzen. Die Kräuter waschen und etwas zerkleinern.

Sobald die Butter geschmolzen ist, die Herdtemperatur reduzieren (das Omelett sollte bei mittlerer bis niedriger Hitze gebraten werden). Die Eiermischung in die Pfanne füllen. Nach einer Minute die Kräuter und Käse darüberstreuen. Das Omelett 5-10 Minuten fertigbacken, bis die Eiermasse gestockt ist (aber bei nicht zu großer Hitze, sodass das Omelett unten nicht anbrennt). Das Omelett auf einen Deckel gleiten lassen und auch noch auf der Seite mit den Kräutern kurz anbraten. 
Das gibt einen leckeren deftigen Geschmack!!

2 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich direkt Lust, durch den Garten zu gehen und Kräuter einzusammeln. Das nächste Omelett wird eins mit vielen Kräutern. Die Eier warten bereits im Kühlschrank auf ihre Bestimmung.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid,
    genau das hat der Einkauf des Kräutersalat's bei mir auch bewirkt. Einfach mal samneln. Unglaublich was man da zusammenbekommt und jedes Mal anders.
    Liebe Grüße
    Gertrud

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.