Sonntag, 10. Juli 2022

Zucchini-Gemüse mit Kratzede

Es ist wieder Zucchini-Saison! Die Pflanzen in meinem Gemüsegarten liefern nun stetig Zucchini. Die ersten sind besonders lecker. Ich versuche, sie zu ernten, solange sie noch klein und fein sind.

Und natürlich wird jetzt wieder fleißig mit Zucchini gekocht. Eines meiner Lieblingsgerichte mit Spargel ist Kratzede. Warum nicht einfach Zucchini zum Kratzede servieren, dachte ich mir. Jetzt wo die Spargelsaison vorbei ist. Also habe ich die Kratzede wie gewohnt zubereitet und dazu ein würziges Zucchinigemüse mit Schmand und Oliven serviert. Auch sehr lecker. Und die Zucchinisaison geht etwas länger als die Spargelsaison, weshalb es dieses Gericht dieses Jahr sicherlich nochmal geben wird:


Zucchini-Gemüse mit Kratzede

Zutaten für 2 Portionen

Kratzede:
2 Eier
130g Mehl
140 ml Milch
1 Prise Salz
ca. 40 ml Mineralwasser
15 g Butter

Gemüse:
ca. 400 g Zucchini
3 Frühlingszwiebeln
50 g schwarze Oliven
1 EL Olivenöl
200 ml Gemüsebrühe
100 g Schmand
1 EL frische, gehackte Petersilie
1 TL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die Eier trennen. Mehl, Salz, Eigelb und Milch verrühren. 20 Minuten quellen lassen, dann einen Schuss Mineralwasser zum Teig geben und verrühren (der Teig soll etwas dickflüssiger als Pfannkuchenteig sein).

Das Eiweiß steif schlagen und anschließend vorsichtig unterheben.

In einer Pfanne Butter schmelzen lassen, den Teig hineingeben und bei mittlerer Herdtemperatur backen. Sobald die Kratzede goldbraun ist, wenden (wem es zu heikel ist, den ganzen Teig auf einmal zu wenden, kann ihn vorher auch vierteln) und zuende backen. Dann mit dem Pfannenwender in Stücke teilen bzw. »zerkratzen«.+

Die Zucchini waschen, die Enden abschneiden. Längs vierteln und in Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Die Oliven ebenfalls in Ringe schneiden.

In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Die Frühlingszwiebeln 2 Minuten anbraten. Dann die Zucchini dazugeben und 5 Minuten weiterbraten. Die Temperatur etwas zurückschalten und die Gemüsebrühe hinzufügen, 5 weitere Minuten köcheln lassen. Nun die Oliven und den Schmand unterrühren. Mit wenig Zitronensaft abschmecken und mit Salz und Pfeffer würzen.

Vom Ablauf her bietet es sich an, mit dem Backen der Kratzede zu beginnen, nachdem die Zucchini in die Pfanne gegeben wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.