Dienstag, 9. August 2022

Avocado-Kimchi-Brotaufstrich

Für dieses Gericht habe ich das erste Mal Kimchi (gesprochen: Kimtschi) im Bioladen eingekauft.

Kimchi hat seine Wurzeln in Korea und es handelt sich um fermentiertes Gemüse ähnlich unserem Sauerkraut. In Korea wird es hauptsächlich mit Chinakohl hergestellt. Es kann auch aus Rettich, Frühlingszwiebeln oder Gurken gemacht werden. Ich bin sehr  überrascht über den leckeren Geschmack. Es hat eine angenehme Schärfe, wenig Säure und und eine salzige Würze. Man kann es einfach so aus dem Glas löffeln und bin gerade dabei herauszufinden, wie Kimchi die Essenszubereitung bereichern kann.

Kimchi ist wertvoll für die Gesundheit, denn es enthält lebenswichtige Mineralstoffe, Vitamine, Probiotika und Enzyme. Für den Darm und das Immunsystem sehr zu empfehlen.

Ich habe das Rezept von meiner aktuellen Lieblings-Rezeptquelle, von "Ken Kocht" (nichts Neues für den regelmäßigen Leser ;-) )

Der folgende Aufstrich ist schnell zubereitet und ein besonderes Geschmackserlebnis!

Der Aufstrich auf meinem selbstgebackenen Wurzelbrot

 Zutaten:

1 Avocado
halbe Mango
2 EL Kimchi (oder nach Belieben mehr)
 
Zubereitung:
 
Die Avocado aufschneiden, den Kern rausdrücken und das Fruchtfleisch in eine Schüssel löffeln.
Kimchi dazugeben.
Die Mango schälen und das Fruchtfleisch auch mit Hilfe eines Schälers in Streifen dazugeben.
Vermischen und schmecken lassen.
 
 

3 Kommentare:

  1. Hallo Gertrud,
    Kimchi ist so vielseitig - das liest sich sehr gut!
    Einige Blogger machen das auch selber, scheint nicht so schwer zu sein und man ist extrem flexibel mit den Hauptzutaten, wie Du schreibst. Ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht dran gewagt habe. Aber kosten durfte ich schon, das war klasse. Bei Sus vom Corumblog z.B. findest Du tolle Tipps.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      danke für den Tipp!
      Ich habe reingeschaut in den Corumblog.
      Sehr interessant.
      Ich habe auch schon ein Video angeschaut, wie man selbst Kimchi herstellen kann.
      Mein Interesse ist gewecktt!
      Ich bekomme richtig Lust den Aufstrich sehr bald nochmals zu machen. Er war sehr besonders und sehr lecker.
      Vielleicht mit eigenem Kimchi.
      Liebe Grüße
      Gertrud

      Löschen
    2. Ich möchte das auch schon lange mal ausprobieren. Solche Videos oder Blogs oder Bücher motivieren.

      Vielleicht Richtung Herbst, wenn es frischen Kohl oder Chinakohl gibt.

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.