Im Kräuterglück
Es gibt blogrelevante Neuigkeiten: Meine Mama ist neulich in Rente gegangen und hat sich sogleich eine neue Herausforderung gesucht. Ein erstes Rentenprojekt quasi ;-)
Sie hat eine Ausbildung zur Kräuterpädagogin begonnen! Die Ausbildung scheint umfassend und es gibt viel Theorie zu lernen. Aber die Praxis kommt auch nicht zu kurz ... Anfang März sind wir im Nordschwarzwald zu einer ersten Exkursion bzw. Feldstudie aufgebrochen.
Mit Tasche und Messer und Büchern ausgestattet inspizierte meine Mama sämtliche Pflanzen am Wegesrand, auf Wiesen und in meinem Garten. Und sammelte so einiges.
Es ist unglaublich, was die Natur alles hergibt! Was im März (ein paar Tage zuvor hatte es noch Schnee) bereits auf den Wiesen zu finden ist.
Im Anschluss gab es erste Kostproben: Wir aßen viel Wildkräutersalat in verschiedenen Variationen. Mit Löwenzahn, Löwenzahnknospen, Vogelmiere, Giersch, angebratenem Huflattich ... ich habe mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt. Und bin begeistert. Meine Mama hat auch mich schon ein wenig angesteckt mit dem Kräutersammeln. Eine tolle, neue Welt, die sich einem da öffnet. Vor der Nase und umsonst, direkt von der Natur gespendet.
Diese Saison wird es auf diesem Blog voraussichtlich einige Rezepte mit Wildkräutern in verschiedenen geben. Den Grund hierfür kennt ihr jetzt. Die folgenden Bilder sind eine erste Inspiration.
Impressionen von der Kräutersuche:
Die vorbereiteten Kräuter:
Die leckeren Salate:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.