Freitag, 7. April 2023

Ofen-Spitzkohl - zum Reinsetzen lecker

Wie ich schon einmal bei einem anderen Rezept geschrieben habe, denke ich beim Anblick eines Spitzkohls immer an den Moment, als meine Schwiegermama bei einem gemeinsamen Einkauf einen Spitzkohl gesehen hat und ins Schwärmen über dieses leckere Wintergemüse gekommen ist: "Den musst du nehmen". In der Zwischenzeit ist sie verstorben und mir ist klar, wie vergänglich alles ist und dass solche Momente der Erinnerung so kostbar sind.
 
Spitzkohl enthält besonders wertvolles Eiweiß und sogar Provitamin A und kann auch roh verspeist werden. Der Geschmack ist feiner als beim runden Weißkohl und wir lieben den Geschmack des gebraten Kohls wie bei allen anderen angebratenen Kohlsorten. Spitzkohl ist auch für empfindlichen Menschen bekömmlich und bläht er nicht auf. Zudem kalorienarm und sehr vielseitig einsetzbar.
Der Spitzkohl schmeckt mit dieser Zubereitungsart sehr delikat und ist sehr saftig. Wir haben dazu Baguette gegessen, das nächste Mal werde ich aber Kartoffelbrei oder Süßkartoffelstampf dazu servieren, damit die Sättigung länger anhält.

Das Rezept kann man bei Steffi von Kochtrotz unter folgendem Link finden.


Ich hatte einen mittelgroßen Spitzkohl und habe mich bei den Gewürzen an das Rezept gehalten und erst mit Salz mariniert (auch etwas zwischen die Blätter gestreut) und nach der Kochzeit mit geschlossenem Deckel großzügig mit dem Gewürz "Café de Paris" gewürzt.
Die Menge war für 2 Portionen angemessen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.