Donnerstag, 24. August 2023

Salatsauce - bei mir immer ein Drama

Eine leckere Salatsauce hinzubekommen macht mir immer wieder Kummer. Wenn wir Besuch haben, drücke ich mich immer davor und lasse Tochter, Sohn oder Schwiegertochter diesen Job übernehmen. Was ist so schwer daran? Eines weiß ich, es muss ein guter Essig und ein guter Senf sein und beim Süßen darf man nicht zuviel erwischen. Weil ich mich so schwer damit tue, bin ich meinen Kolleginnen sehr dankbar um folgendes Rezept. Wie sie es geschafft haben, daran zu kommen ist ein Geheimnis, denn es stammt von einem renommierten Restaurant bei uns in der Gegend.
Diese Salatsoße passt auf jeden Fall zu jedem grünen Salat, aber auch zu Karotten- , Rote Beete- und Bohnensalat u.v.m. kann man sich die Soße vorstellen.


Salatsauce - mein Grundrezept

100 ml Apfelsaft
100 ml Öl
100 ml Essig
2 TL Salz
Pfeffer
2 TL körnige Gemüsebrühe
2 TL Dijon-Senf
2 TL Mandelmus hell
3 TL Worcestersoße
2 TL Honig

Alle Zutaten gut vermischen. Ich habe den Zauberstab genommen.
Abschmecken.
In ein verschließbares dunkles Gefäß oder Flasche abfüllen. Die Soße ist etwa 5 Tage haltbar wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird.

Natürlich kann dieses Dressing nach Bedarf mit Knoblauch und Kräutern variiert werden.
Als Topping sind geröstete Sonnenblumenkerne

1 Kommentar:

  1. Danke für Ihre Leidenschaft und Ihr Verständnis, diesen Blog so informativ zu machen

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.