Montag, 7. August 2023

Pasta mit "Zucchini-Carbonara"

Selbstverständlich kochen wir gerade wieder viel mit Zucchini. Zucchini-Schwemme aus dem eigenen Garten und so. Wobei, überschwemmt mit Zucchini komme ich mir diese Saison gar nicht vor. Liegt wohl an der Kombi, dass ich Zucchini oft ernte, solange sie noch nicht riesig sind, dass ich einige verschenke, und dass ich generell viele verwende.

Diese Spaghetti mit einer Art "Carbonara" sind bei uns gerade der Hit. Durch das Räuchertofu schmecken sie wirklich etwas wie Pasta Carbonara, obwohl vegan. Das Nussmus macht alles schön sämig. Mit gelb-grünen Zucchini, die nicht zu klein geraspelt werden, ist das Gericht auch optisch hübsch.

Wir haben durch das Rezept auch gelernt, wie man Nussmus macht: 100 g Cashews zusammen mit 50 g Sonnenblumen- oder Rapsöl pürieren. Anstatt Cashewmus kann man auch Mandelmus verwenden, was etwas süßlicher schmeckt. 

Und noch eine Anmerkung: Der Geschmack hängt auch vom Tofu ab, also darauf achten, einen guten Räuchertofu zu verwenden. Ich habe mittlerweile meine Stammmarke.


Pasta mit "Zucchini-Carbonara"

für 4 Portionen

400 g Spaghetti 
850 g Zucchini (gerne gelbe und grüne gemischt) 
1 große Zwiebel 
1 Knoblauchzehe 
200 g Räuchertofu 
2 EL Olivenöl 
150 g Cashewmus 
200 ml Wasser 
1 EL frischer Thymian 
1 Spritzer Zitronensaft 
Salz, Pfeffer

Die Zucchini waschen und die Enden entfernen. Mit einem Gemüsehobel in kleine Stifte hobeln. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und feinhacken. Den Tofu in kleine Würfel schneiden.

Die Spaghetti garkochen.

Währenddessen in einer Pfanne das Öl erhitzen. Dann Zwiebel-, Knoblauch- und Tofustücke gut fünf Minuten darin anbraten. Wasser und Cashewmus dazugeben, dann die Zucchinistreifen und den Thymian. Alles gut vermengen und für 5 Minuten weiterbraten.

Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.