Samstag, 13. Dezember 2025

Meine liebsten Weihnachtsplätzchen

Und schon ist es wieder Mitte Dezember und ich habe ewig nichts mehr auf diesem Blog veröffentlicht. Daher ein kurzes Advents-Update von meiner Seite aus. Also eigentlich bin ich viel am Kochen, aber darunter viel Bewährtes, sodass ich gar nicht so viel Material für den Blog habe. Daher dominieren die Wildkräuter-Beiträge meiner Mama in letzter Zeit. Wenn ich aber mal wieder was Tolles habe, werde ich das auf jeden Fall posten.

Plätzchen gebacken habe ich nicht viel - dafür war es eine schöne Aktion, denn mit einem 3-jährigen Kind hat das Ausstecherle-Machen erstaunlich gut geklappt! 

Im Folgenden habe ich eine kurze Auswahl meiner Lieblingsplätzchen zusammengestellt. Was sind denn eure Favoriten? Und wenn jemand ein ganz tolles Rezept für Plätzchen mit Marmelade, Schokolade oder Marzipan hat: Immer her damit! Die Sorten, die ich bisher ausprobiert habe, sind auf jeden Fall gut. Aber ich glaube, es geht noch besser. Anders als bei folgenden Plätzchen, die ich einfach super finde - und die Rezepte auch gelingsicher:

Ausstecherle

Wie gesagt, mein Highlight für dieses Jahr. Und ganz wichtig, wenn man mit einem 3-jährigen Kind backt: Die Streusel 😏


Zimtsterne


Ich liebe diese Zimtsterne, und ich liebe das Rezept - denn das war das erste, was ich ausprobiert habe, und es klappt immer so super. Von wegen klebriger und heikler Teig!



Walnussküsschen


Durch die weiße Schokolade in Kombination mit den Walnüssen sehr besonders. So lecker, dass es diese Pkätzchen in mein Kochbuch geschafft haben


Elisenlebkuchen

Es ist ein Thermomix-Rezept- deshalb habe ich es nie verbloggt und auch kein Bild. Aber diese Lebkuchen haben wir in den letzten Jahren jedes Jahr gemacht.

Lavenden-Vollkorn-Kekse


Es handelt sich hierbei zwar nicht um typische Plätzchen, sondern um Vollkornkekse mit Lavendelgeschmack, aber ich mag sie so sehr, dass ich sie dieses Jahr für auf den Plätzchenteller gebacken habe, wo sie ebenfalls gut passen.