Zucchini begleiten mich schon lange, eigentlich seit ich mir vor über 10 Jahren mein Haus auf dem Land gekauft habe und einen Gemüsegarten pflege. Die Zucchini stechen heraus – sie wachsen zuverlässig, üppig und jedes Jahr aufs Neue in beeindruckender Fülle. Und genauso vielseitig sind sie auch beim Kochen.
Über die Jahre habe ich alles mögliche mit dem Gartengemüse ausprobiert: schnelle Alltagsgerichte, sommerliche Lieblingsrezepte, kleine Ofengerichte, Suppen, Kuchen und vieles mehr. Ich habe getestet, verworfen, neu kombiniert, aufgeschrieben – und irgendwann war da diese Idee: Daraus könnte man doch ein Buch machen. Eines, dass sich einzig und alle in der Zucchini widmet. Material gibt es genug.
Viele Rezepte sind direkt aus meiner Küche entstanden, oft mit frischer Ernte aus dem Gemüsegarten. Und genauso authentisch sind auch die Bilder im Buch: Fotografiert wurde alles in der Black Forest Lodge und rundherum – dort, wo die Gerichte ihren Ursprung haben.
Die Fotografin und Journalistin Birgit-Cathrin Duval war dafür gleich zweimal mehrere Tage zu Gast. Ich habe in dieser Zeit jedes Rezept noch einmal gekocht, angerichtet, vorbereitet – und sie hat die Fotos gemacht.
Das Buch enthält 70 abwechslungsreiche Zucchini-Rezepte und ist als gebundene Ausgabe für 24 € erhältlich. Es kann in jeder Buchhandlung bestellt oder online gekauft werden. Oder in meiner Black Forest Lodge oder man kann es auch direkt bei mir signiert bestellen.
ZUCCHINI
Landwirtschaftsverlag Münster
gebunden, 176 Seiten
Ladenpreis: 24 €
ISBN: 978-3784358154
Erscheinungsdatum 11. Februar 2026
Alle weiteren Infos zum Buch gibt es hier:
https://sarah-tischer.de/zucchini-kochbuch/
Für alle Blogger: Das Buch ist aktuell auch auf Netgalley verfügbar.
Ich bin wirklich glücklich über das Ergebnis. Dieses Buch ist nicht nur eine Rezeptsammlung, sondern auch ein Stück Garten, Sommer und Zuhause.
Und vielleicht bringt es ja auch ein bisschen Zucchini-Inspiration in andere Küchen.
Hier findet ich noch einen kleinen Einblick ins Buch:




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.