Ich bekomme von 2 Kräuterfrauen wunderbare Adventskalender per mail und komme fast nicht nach, die tollen Rezepte auszuprobieren (jetzt ist es doch Februar geworden). Eines davon ist dieser fruchtig frisch und lecker schmeckende Aufstrich.
Die Orangen haben jetzt in der Winterzeit so ein tolles Aroma, das bei dieser Mischung wunderbar zur Geltung kommt. Neben dem frisch ausgepressten Orangensaft kommt auch der Abrieb der Bio-Orange, geräuchertes Paprikapulver und rosa Pfeffer in die Mischung.
Der Dipp passt gut zu einem Gemüseteller, als Aufstrich auf dem Frühstücksbrot, als Vorspeise oder einfach zu einem geselligen Essen.
Süßkartoffel-Orangen-Dipp
1 große Süßkartoffel
1 unbehandelte Orange (Saft und Abrieb)
2 EL Olivenöl
1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1/2 TL rosa Pfefferkörner
Salz
Die Süßkartoffel schälen, in Stücke schneiden. In einen Topf geben, etwas Wasser hineinfüllen kochen, bis die Süßkartoffelstücke gar sind, dann abgießen.
Süßkartoffel und Orangensaft mit dem Stabmixer pürieren.
Das Olivenöl, das geräucherte Paprikapulver, rosa Pfeffer und Orangenabrieb untermischen.
Mit Salz abschmecken und kalt servieren.
Rosa Pfeffer ist kein echter Pfeffer. Die Beeren sind die Früchte des brasilianischen Pfefferbaums. Die Pflanze gehört zur Familie der Sumachgewächse und wird auch Weihnachtsbeere genannt. Sie schmecken mild-aromatisch, etwas harzig und sind weniger scharf als echter Pfeffer. Das Gewürz wird aufgrund seines einzigartigen Aromas und seiner dekorativen Farbe in vielfältigen Gerichten und sogar Getränken verwendet, von herzhaft bis süß.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.