Freitag, 20. August 2021

Hierzulande fast unbekannt: Zucchini-Brot bzw. Zucchini-Bread

Zucchini-Bread bzw. Zucchini-Brot scheint in den USA eine beliebte Sache zu sein. Eigentlich ist es ja kein Brot, sondern eher ein süßer Rührkuchen mit Zucchini und Gewürzen.

Ich wollte das in dieser Zucchini-Saison unbedingt mal ausprobieren. Ich habe einige Rezepte angesehen und fand dann das Smitten-Kitchen-Rezept von Deb sehr durchdacht und überzeugend. Besonders gut gefiel mir, dass wirklich nicht nur eine Alibi-Zucchini-Menge hineinkommt - nein, ganze 350 g Zucchini. Da kann man schon von Zucchini-Verwertung sprechen. Und die Zucchini müssen in dem Rezept nicht ausgedrückt werden. 

Neulich habe ich Zucchini-Brot nach Debs Rezept gemacht. Es war mir einen Ticken zu ölig und süß. Also habe ich es nochmal gemacht und die Zutaten angepasst. Irgendwie sind jetzt nur noch die Zutaten selbst aus dem Originalrezept. Die Mengen sind sehr anders. Daher unten meine Version.


Zucchini-Brot

für eine ca. 22 cm lange Kastenform

350 g Zucchini
2 Eier
120 g Butter oder Margarine
80 g Rohrzucker (und ca. 20 g mehr zum Bestreuen)
50 g normaler Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Salz (2g)
2 TL Zimt
1 Prise Muskat
2 geh. TL Backpulver (6g)
300 g Mehl

Den Ofen auf 180°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Zucchini raspeln (sie müssen nicht ausgedrückt werden). Die Butter/Margarine in einem Topf schmelzen. 

Zucchini, Eier und die verschiedenen Zuckerarten in eine Schüssel geben. 
Salz, Zimt und Muskat hinzufügen und alles mit einem Kochlöffel vermengen. 
Mehl und Backpulver hinzufügen und solange weiterrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Eine Kastenform mit ca. 22 cm Länge einfetten. Den Teig hineingeben und mit Rohrzucker bestreuen.
 Alles ca. 60 Minuten im Ofen backen.

4 Kommentare:

  1. Liebe Sarah,
    ich habe schon überlegt, was ich für einen Kuchen am Wochenende backen könnte, da kommt mir deine Inspiration gerade richtig. Auf diesem Wege wird die Zucchinischwemme dezimiert und ein leckerer, nicht zu süßer Kuchen steht auf dem Tisch. Hab vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      sehr schön, das freut mich!
      Gruss,
      Sarah

      Löschen
  2. Hallo Sarah,
    Deine Version gefällt mir sehr gut - nochmal optimiert und auf Deinen (und ich glaube, meinen!) Geschmack angepasst.
    Ich hatte mal ein Rezept mit Zucchini und Schokolade gebacken, das war auch gut. Dieses Jahr wollen meine Zucchinipflanzen leider nicht so, ich habe kaum etwas zum Ernten.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich hab eigentlich auch schon ein schönes Rezept für einen Zucchini-Nuss-Kuchen. Und eine Zucchini-Schokoladen-Tarte. Aber ich war bei dem Zucchini-Brot einfach neugierig. Und mir gefällt, dass da wirklich viele Zucchiniraspeln reinkommen.

      Mir hat es dieses Jahr fast die ganze Ernte verhagelt, weshalb Zucchini auch rare Güter sind und mich ausnahmsweise nicht schwemmen. In anderen Jahren mache ich noch viel mehr mit Zucchini.

      Gruss,
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.