Samstag, 28. Januar 2023

Lauch-Rohkost - würzig und heilsam


Dass roher Lauch einen vorzüglichen Geschmack hat, kann man mit diesem Salat entdecken.
Er ist zarter und milder als die Zwiebel und sorgt für Abwechslung im Speiseplan. Durch seinen Gehalt an Vitamin B und C sowie wichtigen Mineralstoffen ist er wertvoller regionaler und saisonaler Beitrag für gesunde Ernährung.
Ganz wichtig ist, daß man bei diesem Salat eine lange Marinierzeit einhält. Sie sollte mindestens 2 Stunden sein, kann aber auch 24 Stunden betragen.
Ich habe es ausprobiert. Mir hat der Salat am ersten Abend nach 2 Stunden marinieren gut geschmeckt, aber am 2. Abend nach gut 24 Stunden war ich begeistert!!


 Lauch-Rohkost

für 4-6 Portionen

5 Eier
3 Lauchstangen
3 Gewürzgurken
2 Äpfel
2 EL Essig
1 TL Zucker
1/2 TL Salz
Pfeffer
100 g Joghurt
50 g Crème fraîche
Worcestersoße
Kräuter nach Wahl (bei mir Sprossen)

Die Eier hartkochen und abkühlen lassen. Dann schälen und fein würfeln.
1 Ei zum Dekorieren auf der Seite lassen.

Den Lauch der Länge nach halbieren, unter fließendem Wasser waschen, die ganz dunkelgrünen Teile abschneiden und den Rest in feine Ringe schneiden.

Die Gewürzgurken in kleine Würfel schneiden.
 Die Äpfel waschen und mit einer groben Reibe zerkleinern.

Essig mit Zucker, Salz, Pfeffer und Joghurt gut verrühren. Dann die Creme fraîche unterheben. Das Ganze abschmecken und mit Worchestersoße verfeinern.

Diese Marinade zum Lauch und den Äpfeln geben, gut durchmischen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. 

Vor dem Servieren die Eiwürfel und die Gurkenwürfel unter den Salat heben. Diesen eventuell noch nachwürzen, mit den Kräutern bestreuen und servieren.

Da mein Kräuterbeet im Winter nicht viel hergibt, bin ich momentan dabei, regelmäßig Sprossen zu ziehen. 
Für diesem Salat waren meine Rotklee-Sprossen gerade perfekt gekeimt.

+

1 Kommentar:

  1. Hallo Gertrud,
    danke für den Tipp, den Lauch länger marinieren zu lassen. Ich glaube, ich bin immer zu ungeduldig... Das probiere ich aus!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.