Dienstag, 13. Juni 2023

Auf mich eingestrudelt: Klassischer Wiener Apfelstrudel

Dass es auf diesem Blog nach all den Jahren noch kein Apfelstrudel-Rezept gibt, ist unglaublich! Ich liebe Apfelstrudel, es hat sich aber irgendwie nie ergeben, dass ich ihn selbst zubereite. Obwohl meine erste und letzte Erfahrung mit Strudelteig vor einigen Jahren positiv war, als es Quarkstrudel und Gemüsestrudel gab.

Manchmal kommen die Dinge aber einfach auf einen zu. In einem Roman, den ich gelesen habe, stand ein Rezept für Apfelstrudel. Und kennt ihr das Kinderlied »Apfelstrudel«? Man kann es zum Beispiel hier sehen und hören. Mein Sohn hat es geliebt und kam bei dem Lied aus dem Quietschen gar nicht mehr raus. Diese Assoziation mit Apfelstrudel wird mir wohl auf ewig bleiben ...
Jedenfalls liebe ich Apfelstrudel auch zum Essen und bestelle ihn auch gerne im Café. Jetzt, endlich, endlich, habe ich ihn nach dem Familienrezept auch einmal selbst gemacht.

Er ist unglaublich lecker - so schön obstlastig und der Strudelteig ist so schön knusprig, was sich toll ergänzt. Bei mir gehören die Rumrosinen dazu - wir machen dann immer drei Strudel und je nach Vorlieben die einzelnen Strudel mit oder ohne Rosinen. Ich habe am liebsten Vanillesauce dazu - im Idealfall selbstgemachte.

Apfelstrudel ist natürlich aufwendiger als ein Rührkuchen mit Äpfeln - aber wenn man sich Mühe gibt und Zeit nimmt, finde ich das mit dem Strudelteig absolut machbar. Und vor allem lohnenswert. 

Apfelstrudel

für 2-3 Strudel

Teig:
1 Portion Strudelteig

Füllung:
ca. 1,8 kg mürbe Äpfel
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 EL Rum
1 EL Zitronensaft
150 g Rosinen (optional, plus 1 EL Rum)
100 g gehackte Haselnüsse (Mandeln gehen auch)
100 g Butter (Margarine geht auch)
60 g Semmelbrösel (Paniermehl geht auch)
100 ml Sahne

zum Servieren:
Puderzucker
Vanilleeis oder Vanillesauce

Die Rosinen im Rum zwei Stunden vor Backbeginn einweichen. Den Strudelteig nach dem Grundrezept zubereiten und im Anschluss 20-30 Minuten in eine Klarsichtfolie gewickelt ruhen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in dünne Schnitze schneiden. Mit Zucker, Zimt, Rum, Zitronensaft, Rosinen und Nüssen vermischen.

Butter im Topf schmelzen. Den Strudelteig portionsweise ausziehen, erst mit zerlassenem Fett bepinseln, dann mit Paniermehl bestreuen und die Füllung portionsweise darauf geben. Den Strudel aufrollen, auf gefettete Blech legen und mit dem übrigen Fett bepinseln.

Im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen; nach 20 Minuten mit Sahne bestreichen.

Den Strudel warm oder kalt mit Puderzucker bestäubt und Vanilleeis oder Vanillesauce servieren.


Hier noch die Fotostrecke zur Zubereitung:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.