Quinoa-Projekt 2013

Die Vereinten Nationen haben 2013 zum "International Year of Quinoa" (IYQ) erklärt. Das habe ich mir zum Anlass für ein spezielles Blog-Projekt genommen, im Rahmen dessen ich jeden Monat des Jahres ein Rezept mit Quinoa veröffentlicht habe.

Oder wollt ihr wissen, was Quinoa überhaupt ist oder mehr über das Korn erfahren? Informationen zu Quinoa als Nahrungsmittel, dessen Bedeutung und zum Projekt gibt's HIER

Darüber hinaus habe ich auch ein Augenmerk darauf gelegt, was in den Medien im Quinoa-Jahr 2013 geschrieben wurde:
  • einen Abriss zu Quinoa in den Medien (Zwischenbilanz Stand August 2013) ist HIER zu finden,
  • und ein Artikel (Stand Jahresende) mit einer Zusammenfassung kann man ist HIER lesen.

Und nun folgen die Rezepte des jeweiligen Monats. Das Grundrezept zur Zubereitung von Quinoa steht auch HIER.

http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/01/mein-quinoa-jahr-2013-januar-rezept.html
Spiced Lemon Quinoa

http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/02/mein-quinoa-jahr-2013-februar-rezept.html
Quinoa-Riegel
 
http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/02/mein-quinoa-jahr-2013-februar-rezept.html
Paprikaschoten mit Quinoafüllung und Joghurtsauce

http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/04/mein-quinoa-jahr-2013-april-rezept.html
Quinoa-Frühstück I

http://noplainvanillakitchen.blogspot.ch/2013/05/mein-quinoa-jahr-2013-mai-rezept.html
Quinoa-Gratin

http://noplainvanillakitchen.blogspot.ch/2013/05/mein-quinoa-jahr-2013-mai-rezept.html
Quinoa-Frühstück II
  
http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/07/mein-quinoa-jahr-2013-juli-rezept.html
Sommerlicher Quinoa-Salat

http://noplainvanillakitchen.blogspot.ch/2013/08/mein-quinoa-jahr-2013-august-rezept.html
Quinoa-Salat im Thai-Style mit Erdnuss-Ingwer-Dressing

http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/09/mein-quinoa-jahr-2013-september-rezept.html
Wraps mit Quinoa-Hüttenkäse-Füllung

http://noplainvanillakitchen.blogspot.ch/2013/10/mein-quinoa-jahr-2013-oktober-rezept.html
Quinoa-Burger

http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/11/mein-quinoa-jahr-2013-november-rezept.html
Quinoa-Kekse

http://noplainvanillakitchen.blogspot.com/2013/12/mein-quinoa-jahr-2013-dezember-rezept.html
Gemüse auf Quinoa

Kommentare:

  1. huij - die körnchen sind ja wirklich wandlungsfähig :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nachdem ich all die Bilder nacheinander gesehen habe, fand ich mich mit der These auch sehr bestätigt.

      Löschen
  2. Du hast dir echt tolle Gerichte mit Quinoa rausgesucht. Das sieht alles so unglaublich lecker aus! Einiges davon ist auch direkt auf meine NachmachListe gewandert :)
    Leider habe ich es nur auf 6 Rezepte gebracht. Aber ich werd auch weiterhin mit Quinoa kochen :)
    Hier ist meine Zusammenfassung, falls du mal gucken magst:
    http://veggie-food-love.blogspot.nl/2014/01/blogprojekt-mein-quinoa-jahr-2013.html

    Liebste Grüße,
    Chaoselfe

    AntwortenLöschen
  3. Quinoa ist wunderbar zu verkochen ,ich genieße es auch
    Schnippelboy

    AntwortenLöschen
  4. darf ich ihr bild von der quinoaplantage für ein schulprojekt verwenden ???

    AntwortenLöschen