Samstag, 23. November 2019

Meine Lieblings-Plätzchenrezepte - und was sind eure?

Ich kenne ein paar Leute, die sich im November Urlaub nehmen. Zum Plätzchenbacken. Und dann wirklich tagelang die schönsten Plätzchensorten kreieren. Da kommt man in Weihnachtsstimmung. Ganz so weit geht die Liebe zum Plätzchenbacken und -essen bei mir ja nicht. Dennoch will ich in der nächsten Woche ein paar Sorten backen, um noch mehr in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Meine liebsten Plätzchensorten habe ich im Folgenden zusammengestellt. Als Inspiration für mich selbst und für euch. Gerne dürft ihr mir auch eure Lieblingsplätzchensorten verraten, ich hätte Lust, auch eine neue Sorte auszuprobieren.


Meine absoluten Favoriten sind die Walnussküsschen und Nougattaler - eben Plätzchensorten mit Schokolade. Diese haben nicht umsonst einen Platz in meinem Kochbuch gefunden.


Plätzchen mit Marmelade sind aber auch lecker. So mag ich die hübschen, mürben Spitzbuben mit roten Marmelade. Und auch die Husarenkrapferl (oder wie auch immer sie heißen), nachdem ich viel ausprobiert habe, bis ich mein Rezept gefunden  habe.


Eigentlich muss in Plätzchen für meinen Geschmack schon Schokolade oder Marmelade drin sein. Die Ausnahme: Plätzchen mit Vanille. Die Vanillekipferl gehören auf jeden Fall zu meinem Standardrepertoire und auch das Flechten der Vanillebrezeln macht Spaß.


Und zum Schluss sollten noch die Ausstecherle erwähnt werden. Da ist die Verzierung das Highlight.


Für Lebkuchen habe ich mir damals extra Backoblaten in die Schweiz importieren lassen.


Wie sieht's bei euch aus? Was sind eure Lieblingssorten? Habt ihr mir noch Tipps für Plätzchen? Gerne mit Schokolade und nichts allzu Aufwändiges. 

2 Kommentare:

  1. Schokolade und Marmelade in Weihnachtsplätzchen sind immer köstlich und ich kann kaum widerstehen, wenn sie vor mir liegen. Und bei deiner Auswahl würde es mir genauso gehen. Ich kenne noch Berliner Brot mit Schokolade.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrid,
      das Berliner Brot klingt auch lecker. Ich habe mich noch gar nicht entschieden, was ich dieses Jahr backen werde ...
      Gruss,
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.