Sonntag, 14. Februar 2021

Financier-Eiweißverwertung zum Zweiten: Mit Mohn und Pistazien

Letzte Woche haben wir Eierlilör gemacht. Bald werde ich darüber berichten. Nun erst einmal zur Eiweißverwertung. Bei der Eierlikörherstellungen fielen 4 Eiweiß als Rest an (ja, der Eierlikör erhält seinen eierlikörfarbenen Farbton wirklich durch Eigelb, mit Sahne gemixt). 

Nachdem das Eiweiß drei Tage im Kühlschrank gelagert war, hatte ich plötzlich die Eingebung, dass ich ja etwas damit backen könnte. Mir fielen Financiers ein. Und ein vorgemerktes Rezept: Pistazien-Financiers mit Mohn und brauner Butter

Das Rezept von La Tartine Gourmande hatte ich mir bei Christina von feines Gemüse abgespeichert. Beim Backen wir zunächst die Butter gebräunt, bevor man sie zum Teig gibt. Das habe ich ehrlich gesagt beim Essen nicht  sonderlich gemerkt - kann aber auch daran gelegen haben, dass ich vegane Butter verwendet habe. Den Pistaziengeschmack fand ich sehr lecker (original werden Financiers mit Mandeln gemacht). Und Mohn sowieso. 

Verwundert habe ich eben das Bild mit dem Financier bearbeitet. Das gibt's doch schon mal? Ja, das Bild sieht genau gleich aus wie das vom Schokoladen-Financier. Der hat jedoch etwas anders geschmeckt. Jedoch bevorzuge ich keine der beiden Varianten, beide lecker. Und Financiers sind eine tolle Eiweiß-Verwertung. Bevorzuge ich persönlich den Kokosmakronen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.