Sonntag, 7. Februar 2021

Würzige Spinatpfannkuchen - mit Winterspinat ein Gedicht

Auch in meinem Kochbuch "VEGETARISCH" von GU sind sehr viele Post-it's.
Dieses Spinatpfannkuchenrezept mache ich jetzt schon das 2. Mal. Der 1. Versuch hat mich noch nicht zufrieden gestellt.
Da ich Dinkelvollkornmehl verwende, war der Teig das erste Mal richtig klumpig. Als gestandene Hausfrau würde man nicht denken, daß Pfannkuchen eine Herausforderung sind.
Ich hatte erwartet, daß er wie im Sommer mit Zucchini, auch mit Spinat flüssiger wird.
Das hat aber nicht funktioniert - zusammenhängende Teig-Spinat-Klumpen waren das Ergebnis.
Dieses Mal habe ich nicht wie im Rezept angegeben Sahne verwendet, sondern wie üblich Milch. Die acht Pfannkuchen der Rezeptangabe habe ich nicht herausbekommen. Bei mir sind es nur sechs Stück geworden und dementsprechend auch etwas dick. 


Diese Pfannkuchen schmecken würzig und lecker. Die Spinatmenge ist ja nicht gering. Das macht sie auch so besonders. Dass ich gerade jetzt auf dieses Rezept gekommen bin, hat auch mit dem tollen Spinat zu tun, den es derzeit auf dem Wochenmarkt gibt. Nicht wie im Frühjahr zarte Blättchen, sondern richtig fette Blätter -  als kräftige Pflanzen zusammenhängend. Es hat richtig Spaß gemacht ihn zu verwerten. Und Kostproben sind auch gleich in den Mund gewandert.

 




Würzige Spinatpfannkuchen

für 4 Portionen

300 g Dinkelvollkornmehl
4 Eier
Salz
etwa 300 ml Milch
4 EL Sonnenblumenkerne
750 g Blattspinat
100 g getrocknete in Öl eingelegte Tomaten
150 g jungen Ziegenkäse
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen 
Olivenöl
Pfeffer

Mehl, Eier, Milch und Salz verrühren und den Teig 30 Minuten quellen lassen. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten.

Spinat waschen, putzen und tropfnass in eine Pfanne geben, zugedeckt bei starker Hitze 1-2 Minuten zusammenfallen lassen. Ich habe es mit der halben Spinatmenge nacheinander in 2 Schritten gemacht.
Spinat in einem Sieb abtropfen lassen und gut ausdrücken. 
 
Getrocknete Tomaten abtropfen lassen und in feine Streifen, Käse in Würfel schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und feinhacken.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat dazugeben, 2 Minuten mitdünsten, salzen und pfeffern. Alles unter den Pfannkuchenteig rühren.

In einer Pfanne je 1-2 TL Öl erhitzen, nacheinander 6-8 Pfannkuchen backen. Tomaten, Käse und Sonnenblumenkerne darauf verteilen, zusammenklappen und servieren.

4 Kommentare:

  1. Das klingt lecker! Ich habe mal so etwas ähnliches gemacht, allerdings mit Feta statt Ziegenkäse :)

    AntwortenLöschen
  2. Ja das schmeckt wirklich lecker. Vor allem der Winterspinat, den ich verwendet habe, hat mich begeistert.
    Ich denke Feta oder Ziegenkäse macht keinen grossen Unterschied. Beide geben einen cremigen kräftigen Touch!!

    AntwortenLöschen
  3. Da ist wirklich eine Menge Spinat in den Pfannkuchenteig gekommen, mir gefällt das auch. Ich möchte meine Gemüsezutaten schmecken und nicht erahnen müssen. Bei uns gibt es auch immer Dinkelvollkorn-Pfannkuchen, allerdings mit Sprudel zubereitet. Deine Variante nehme ich gerne mit, hab vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sigrid,
    gell gut, dass es so tolles Wintergemüse gibt. Meine nächsten Pfannkuchen werde ich auch mit Sprudel machen und schauen, ob es einen Unterschied macht.
    Liebe Grüsse
    Gertrud

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.