Freitag, 21. August 2020

Sommerklassiker: Wassermelonen-Feta-Salat

Die Kombination aus Wassermelone und Feta ist dank Herrn Ottolenghi zu einem Klassiker geworden! Eine Kombi, die ich ohne Rezept nie ausprobiert hätte. Die aber so lecker ist ... das Rezept hat mir die Wassermelone näher gebracht. Eine ideale Erfrischung für heiße Sommertage!

In irgendeine Ottolenghi-Kochbuch steht ein Rezept. Ich verwende allerdings gar keins. Googlet mal nach Wasser-Melonen-Feta-Salat und ihr findet zahlreiche Interpretationen. Mit Minze, mit Rucola, mit Pinienkernen ....

Meine Version lautet wie folgt:

Wassermelonenstücke auf  zwei Tellern anrichten. Eine rote Zwiebel feinhacken, drüberstreuen. Feta drüberbröseln. Ein paar gehackte Walnüsse ebenso. Mit Salz, Pfeffer, Olivenöl, Balsamico bestreuen. Dann mit Basilikumblättern garnieren. Fertig.

2 Kommentare:

  1. Diesen Klassiker mag ich auch! Am liebsten mit Minze, da wird es noch frischer.

    Ich hatte übrigens auch mal versucht, die Quelle rauszufinden, Ottolenghi hat das wohl nicht erfunden. Mein Ergebnis war dann: "Als Quellen werden türkische Bekannte, griechische Schäfer, Jamie Oliver oder wer auch immer genannt." Im Nachhinein denke ich, wer auch immer trifft es.

    Das Rezept wird aber nicht schlechter, wenn man es über Jahre immer wieder nachmacht. Gab's bei uns dieses Jahr auch schon. Lecker!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das ist ja interessant, danke für die Infos zum Rezeptursprung!
      Ich habe vorgestern eine Wassermelone geschenkt bekommen, werde den Salat bald nochmal machen, mit Minze oder Zitronenmelisse!

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.