Samstag, 8. August 2020

Zucchini-Galette: ein weiteres wunderbares Zucchini-Rezept

Seit mehreren Jahren liefert mein Gemüsegarten mehr als genug Zucchini. Letzte Woche hatte ich so viele an Gäste und Besucher verschenkt, dass ich selbst gar keine mehr hatte. Entwarnung zwei Tage später: Ich konnte wieder sieben Stück ernten.

Nein, ich bin der Zucchini nicht müde. Es gibt so unglaublich viele tolle Rezepte. Als ich diese Galettes erblickte, war es um mich geschehen! Seit Jahren will ich solch einen rustikalen Kuchen backen. Gestern war es soweit. Die Galette sah so wunderschön aus und hat so wunderbar geschmeckt.

Ich habe mich für ein Rezept mit Quark-Öl-Teig entschieden. Mit etwas Vollkornmehl.Wenig Fett und gut ausrollbar. Nicht so knusprig-mürbe wie ein Quicheteig, der Boden hat eher brotartig geschmeckt. Der umgeklappte Rand wurde sehr knusprig. Wirklich schön ist der Rand geworden, es lohnt sich, diesen mit Eigelb zu bestreichen und mit Parmesan zu bestreuen.

Orientiert habe ich mich am folgenden Rezept, allerdings doch einige kleine Veränderungen vorgenommen, daher unten meine Variante.

Zucchini-Galette

Zutaten für den Teig:
125 g helles Mehl
100 g Vollkornmehl
1 TL Salz
1 TL Backpulver
30 g Rapsöl
150 g Magerquark

Zutaten für den Belag:
300 g Zucchini
75 g Parmesan (oder anderen Hartkäse wie z.B. Gruyère, Bergkäse ...)
200 g Ricotta
Salz
Pfeffer
1 EL frischer, gehackter Thymian
1 Eigelb

Die Zutaten für den Teig verkneten und kurz in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
Die Zucchini waschen und in dünne Scheiben schneiden.
Den Parmesan reiben. 50 g des Parmeans mit Ricotta und Thymian vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Die restlichen 25 g Parmesan beiseite stellen.

Den Teig zu einem großen Kreis (ca. 30 cm Durchmesser) ausrollen. Die Füllung drauf verteilen, dabei einen Rand von ca 5 cm lassen. Dann die Zucchinischeiben darüber verteilen. Entweder schichten oder doppelt schichten oder einfach so verteilen.
Den Rand einklappen. Mit dem Eigelb bestreichen. Dann den Rand mit dem restlichen Parmesan bestreuen.
Alles für ca. 30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.