Montag, 17. August 2020

Zucchini-Schoko-Tarte

Dieses Rezept hat mir die Mama meiner Schwiegertochter und natürlich gleichzeitig Schwiegermama meines Sohnes geschickt. Das liebe ich ja, wenn man aneinander denkt und die Rezepte in der Familie und unter Freunden kursieren. Birgit hatte eine Zucchinischwemme im Garten. Vor kurzem hat sich mich noch gefragt, was man denn mit Zucchini's alles machen kann. Jetzt hat Sie das Rezept ausgegraben und ich musste schmunzeln bei der Menge an Zucchini (150 Gramm) die man in diesem Rezept anbringen kann. Damit kommt man nicht weit! 

Mir ist es schon öfters so gegangen, dass aus einer Schwemme im Gemüsegarten und der darauf folgenden Kreativität so schöne Rezepte hervorgegangen sind, dass sie mich das restliche Leben begleiten.

Die Menge an Zucchini hin oder her. Es ist eine super leckere und saftige Zucchini-Schoko-Tarte. Für Schokoladen-Naschkatzen wie gemacht. Und sie hört sich soooo gesund an. 

Zucchini-Schoko-Tarte 

Zutaten für eine Tarte- oder Springform (Durchmesser 26 cm)

150 g Zucchini
75 g Butter
50 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
2 Eier
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Mehl
2 TL Backkakao
1 TL Backpulver
50 g gehackte Mandeln und 
50 g gehackte Walnüsse 

Die Zucchini waschen, putzen und grob raspeln.
Die Butter mit der Schokolade in einem Topf langsam schmelzen und kurz abkühlen lassen.

Sie Springform einfetten und mit etwas Mehl bestäuben. Den Backofen auf 160°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen, auf die Eiermasse geben und unterrühren. Dann die Butter-Schokoladen-Mischung untergeben. Zum Schluss Zucchiniraspel und Nüsse unter den Teig geben. 

Den Teig in die Form füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 30 bis 35 Minuten backen. 

Den Kuchen abkühlen lassen, evtl. aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.