Donnerstag, 28. Dezember 2017

Best of 2017

Das Jahr 2017 neigt sich in schnellen Schritten dem Ende zu und somit wird es Zeit für den traditionellen kulinarischen Jahresrückblick auf diesem Blog. In diesem Jahr habe ich meine Black Forest Lodge eröffnet und somit ein sehr bewegtes Jahr hinter mir. Durch die Bewirtung meiner Gäste (Frühstück und manchmal habe ich für das ganze Haus auf Spendenbasis gekocht) stand ich viel in der Küche. Jedoch habe ich aus praktischen Gründen auch viel Bewährtes und Schnelles gemacht, sprich nicht so viel Relevantes für den Blog. Einen Jahresrückblick konnte ich dennoch ohne Mühen schreiben. Vielleicht komme ich im neuen Jahr aber auch dazu, auch das andere schöne Rezept, welches vielleicht etwas ausgefallener und aufwendiger ist, für mich auszuprobieren. Wünschen würde ich es mir. Wir werden sehen, auf jeden Fall werde ich dann auf dem Blog darüber berichten.



Das Geschmackshighlight:
Es war ein Rezept, das mir eine Freundin empfohlen hat, und das ich einfach einmal gemacht habe: Pide mit Spinat und Feta. Und die Pide war einfach nur unglaublich lecker. Sie fiel mir bei dem Schlagwort „Geschmackshighlight“ sofort ein. Eine klar Sache also.


Die kulinarische Neuentdeckung:
Ich hatte die Chance, vegane Fleischersatzprodukte zu testen. Da ich als Vegetarierin Fleisch nie vermisst habe, kam ich folglich nie auf die Idee, mir Ersatzprodukte zu kaufen. Ich habe immer lieber mit Gemüse gekocht. Aber vom Geschmack der getesteten Produkte war ich begeistert. Bald mehr dazu!

Am meisten wiederholt:
Wenn eine Gruppe oder mehr als 8 Leute zum Frühstück da waren, habe ich regelmäßig zwei Hefezöpfe gebacken, einen mit Rosinen und einen ohne. Das war recht oft, sodass in  dieser Kategorie der Hefezopf zu nennen ist.

Die grösste Sauerei in der Küche:
Ich habe dieses Jahr auch wieder recht viel Marmelade gemacht, da selbstgemachte Marmelade beim Frühstück sehr gut ankommt bzw. weggeht. Auch wenn ich dazugelernt habe und mittlerweile meinen größten Topf verwende, ist das trotzdem immer eine recht klebrige Angelegenheit, wie zum Beispiel bei der Aprikosenkonfitüre.



Grösste Überraschung:
Nachdem ich diesen Karamell-Cashew-Aufstrich zubereitet hatte, war ich zunächst skeptisch. Zu klebrig, zu süß, zu salzig?? Umso erstaunter war ich, als meine Gäste alle begeistert waren und ich den Aufstrich ganz bald nach dem ersten Versuch wieder zubereitet habe. Und ich werde es wieder tun.

Grösste Enttäuschung:
Im Juli wollte ich mit meinen Johannisbeeren aus dem Garten ein Pull Apart Bread machen. Dieses Rezept wurde vor einigen Jahren in sämtlichen Blogs gehypt, wenn ich mich richtig erinnere. So wurden meine Erwartungen enttäuscht. Ich fand es zu süß und klebrig, es kamen kaum frische Beeren rein, und die Zubereitung war aufwendig.

Das schönste Foto:
Mir gefallen leicht überbelichtete Bilder, wie die der Stachelbeer-Marzipan-Tarte.


Das schlimmste Foto:
Manches Essen ist einfach nicht so fotogen. Da hilft nur Ablenkung durch den Hintergrund. Und manche Bilder ohne Tageslicht sind einfach nicht so der Hammer 😉 Auch wenn das Essen trotzdem schmeckt.

Hat die meisten Nerven gekostet:
Es war ein langer Weg, bis ich mit einem Rezept für Hummus zufrieden war.

Der grösste Lerneffekt:
Am meisten habe ich wohl in Bezug auf das Kochen für viele Leute, auch 12-15 Leute, auf einmal gelernt. Die Kapazitäten meiner Küche wurden dabei voll ausgeschöpft, und ich kam auch an meine Grenzen. Aber es geht! Und ich habe schöne Abende mit glücklichen Gästen aus aller Welt verbringen dürfen.

Am beliebtesten bei anderen:

Im Ranking der beliebtesten Rezepte (auf der Seite rechts zu sehen) hat sich nichts getan. Die beliebtesten Rezept wie die Quarkwecken und Mini-Gugelhupfe konnten ihre Position über die Jahre stärken.

Ich wünsche allen Lesern einen tollen Start in das Jahr 2018 und bis bald!

6 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner Rückblick und die Pide sieht wirklich sehr lecker aus! Ich wollte schon lange mal selbst Pide probieren, danke für die Anregung=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Krisi,
      das Pide-Rezept kann ich echt empfehlen.
      Gruss,
      Sarah

      Löschen
  2. Liebe Sarah, von deiner Lodge lese ich ja eben das erste Mal. Da würde ich gerne mal vorbeikommen. Mein Freund und ich lieben langlaufen. Gibt es in der Nähe auch Skating-Routen? Ich hoffe, es liegt bald genug Schnee, dann melde ich mich ganz sicher.
    Liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lena,
      das freut mich sehr!
      Ja, wenn der Schnee kommt, dann kann man hier ideal langlaufen. Normale Pisten gehen direkt vom Haus los, aber eine Skating-Route gibt es auch ganz in der nähe in Besenfeld, was 8 km nördlich ist.
      Im Moment liegt leider nicht mehr viel Schnee, aber in den letzten beiden Jahren kam Mitte Januar der große Schnee, sodass man langlaufen konnte. Verfolge einfach den Wetterbericht. Bzw werde ich es auch auf der Webseite bekannt geben, wenn Schnee liegt.
      Vielleicht bis bald und viele Grüsse,
      Sarah

      Löschen
  3. Liebe Sarah,

    wie jedes Jahr habe ich mich sehr gefreut, deinen Rückblick lesen zu können. Ich wünsche dir alles Gute für 2018!

    Liebe Grüße,
    Kirsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kirsten,
      vielen Dank, ich habe deinen Jahresdrückblick auch sehr interessiert gelesen!
      Viele Grüsse,
      Sarah

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.