Dienstag, 14. März 2023

Allrounder zum Süßen: Dattelsirup

Datteln sind der gesündere Zucker - ich höre viele Leute von Datteln schwärmen. Ich kann mir Datteln anstatt normalem Haushaltszucker nicht bei allen Gerichten vorstellen. Aber manchmal passt die fruchtige Süße sehr gut.

Dattelsirup als Alternative zu Honig, Ahornsirup etc.? Das klang spannend. Neulich musste ich Datteln aufbrauchen und habe den Sirup zubereitet. Das Rezept ist denkbar einfach und besteht aus zwei Zutaten. Man braucht lediglich etwas (Einweich-)zeit und einen guten Mixer.

Ich habe den Dattelsirup zum Süßen von Müsli mit Obst genutzt. 


Dattelsirup

200 g Datteln
200 g Wasser

Die Datteln über Nacht im Wasser einweichen. Dann alles pürieren und in ein Glas füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.