Samstag, 24. Februar 2024

Im Kräuterglück: Kräuter-Parmesan-Shortbread-Cookies

Dieses Rezept habe ich bei Instagram entdeckt und es gibt einige Varianten davon. Da ja  Kräuter gerade gleich nach der Familie die Nummer 1 in meinem Leben sind, musste ich diese Shortbreads gleich ausprobieren. Ich habe den Teig mit getrocknete Kräuter (Rosmarin, Oregano, Basilikum) gemacht und wie man sieht, die frischen Kräuter als Deko oben drauf gelegt, was sehr dekorativ aussieht.

Nachdem ich noch mehrere Rezepte angeschaut habe, bin ich inspiriert worden, das nächste Mal gleich frische kleingehackte Kräuter und etwas Chili in den Teig zu geben. 

Aber ich bin mit "meinen" Kräuter-Shortbreads sehr zufrieden, denn sie schmecken wirklich toll. Bei der nächsten Einladung oder beim anstehenden Kräuterwochenende im April gibt es wieder was zu knabbern!!!

Geschmacklich ist natürlich der Parmesan dominant, aber man schmeckt auch die Butter raus und die krossen leckeren Kräuter gehen auch nicht unter.

Das nächste Mal werde ich auch in puncto Kräuter mehr Vielfalt verwenden.

Aber Ende Februar ist die Auswahl noch nicht üppig. Das wird sich sehr schnell ändern.


Kräuter-Parmesan-Shortbread


75 g Parmesan
75 g kalte Butter
125 g Mehl
1 Eigelb
1 TL getrocknete Kräuter nach Wahl
1/4 TL Salz
Schwarzer Pfeffer
 Frische Kräuter zum Dekorieren (bei mir Brennnessel, Wiesenlabkraut und Springkresse.

Den Parmesan fein reiben. Das Ei trennen.
Aus Parmesan, Butter, Mehl, Eigelb, getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer einen Mürbeteig herstellen.
1 Stunde kalt stellen.

Eine Rolle mit einem Durchmesser von 4 cm formen. 
Von der Teigrolle jeweils 1 cm dicke Scheiben abschneiden, das Kräuterblättchen darauflegen und mit der Nudelrolle etwas festrollen. Dann mit einem Förmchen oder Glas die Kekse ausstechen und auf ein Backblech legen. Evtl. mit frischen Kräutern verzieren.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober- und Unterhitze) etwa 10-15 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.