Samstag, 21. September 2024

Im Kräuterglück: Brennnesselkuchen

Zum Geburtstag meines Sohnes habe ich mit unserer 4-jährigen Enkelin einen Geburtstagskuchen für ihren Papa gebacken. Ich war beim Sammeln für die Brennnesseln zuständig, die Kleine für die Blumen.

Wobei, sie wollte mir auch unbedingt bei den Brennnesseln helfen. Da ist es passiert. Sie hat sich gebrannt. Aber der Spitzwegerich war nicht weit und wir haben dessen Saft auf die gepiekste Stelle aufgetragen, dann war es gleich nicht mehr so schlimm. 
Wie man auf dem Bild sieht , haben wir Gänseblümchen, Löwenzahnblütenblätter und die blauen Blüten  vom Gundermann (wenn ich mich richtig erinnere) zum Verzieren verwendet. 
Das Tolle an der Brennnessel ist, dass man sie für deftige Gerichte als auch für Süßes verwenden kann. Dieser Kuchen hat innen eine tolle grüne Farbe, dafür zuständig ist das wertvolle Chlorophyll. Um es zu erhalten, darf man diesen Kuchen nicht bei einer hohen Temperatur backen.


Das Originalrezept findest du hier:

Ich habe eine kleine Kuchenform genommen und dazu passend nur das halbe Rezept.

Zutaten:
125 g Butter
75 g Zucker
2 Eier
ca. 50 g Brennnesseln
etwas Milch oder Wasser
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
Vanillezucker

Topping:
Puderzucker
Zitronensaft
Blüten

Zubereitung:
Die Brennnesseln waschen, trocken tupfen und grob hacken.
Zusammen mit Milch oder Wasser im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier nach und nach unterrühren.
Dann das Mehl mit dem Backpulver und den Brennnesselmix dazugeben und verrühren.
Im Backofen schonend bei 130°C ca. 1 Stunde schonend backen. 
Den Kuchen aus der Backform nehmen und auskühlen lassen.
Puderzucker mit Zitronensaft verrühren bis eine dickflüssige Glasur entsteht. 
Mittig auf den Kuchen geben, so dass sie etwas am Kuchen runterläuft.
Mit den Blüten verzieren.


Exkurs: wie und wann man die Brennnessel erntet

Besonders frisch und heilkräftig ist die Brennnessel im Frühling. Gesammelt werden dann die oberen 2-3 Blattpaare. Später hat sie größere und kräftigere Blätter. Im Prinzip kann die Brennnessel das ganze Jahr gesammelt werden, vor allem wenn sie zwischendurch abgemäht wurde und frisch austreibt.
Zum Sammeln sollte man beherzt von unten nach oben über den Stiel und die Blätter pflücken. So bleiben die Brennhaare intakt und die Flüssigkeit kommt nicht mit der Haut in Berührung. 
Um sie weiter zu verarbeiten kann man sie mit einem Nudelholz oder einer Flasche walzen. So werden die Brennhaare zerstört. Auch wenn die Brennnessel erhitzt wurde, sticht sie nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.