Donnerstag, 3. Dezember 2020

Süßkartoffelaufstrich mit Topping


Süßkartoffeln habe ich noch gar nicht so lange entdeckt. Gekannt schon, aber sie haben mich nicht angesprochen. Auf dem Bauernhof groß geworden - die eigenen Kartoffeln geerntet -  da ist man einfach erst mal treu. Außerdem hat mich schon das "süß" im Namen gestört.
Das hat sich geändert und ich bin jetzt auch für Süßkartoffeln zu haben. Dieser Aufstrich ist ähnlich wie Hummus, aber etwas leichter und fluffiger. Das Topping "crunchy und süß" macht den delikaten Aufstrich wirklich besonders. 

Süßkartoffelaufstrich mit Topping


für 4 Portionen

300 g Süßkartoffeln
225 g weiße Bohnen (Dose)
1 TL Tahini
2 EL Olivenöl
1/2 Knoblauchzehe
Saft einer halben Zitrone
1/2  TL geräuchertes Paprikapulver
Salz
Pfeffer
25 g gehackte Mandeln
25 g gehackte Walnüsse
30 g brauner Zucker

Die Süßkartoffeln schälen, in grobe Würfel schneiden und weich kochen. Dann abschütten und auskühlen lassen. Bohnen in ein Sieb geben und abspülen.

Alle Zutaten pürieren und mit den Gewürzen abschmecken.

Für das Topping die Mandeln und Walnüsse mit Zucker in einer beschicheten Pfanne anrösten und karamellisieren lassen, bis der Zucker geschmolzen ist.
Alles auf Backpapier auskühlen lassen und etwas zerstoßen.

Aufstrich in einer Schüssel anrichten und das Topping darüberstreuen.

6 Kommentare:

  1. Das geräucherte Paprikapulver bringt da glaube ich auch Aroma mit. Klingt gut!

    Mir geht's mit Süßkartoffeln ähnlich, oft schmecken sie auch zu langweilig und plump. Als Basis für einen Aufstrich ideal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ja, das Paprikapulver macht den Aufstrich besonders.
      Aber auch das Topping. Ich liebe es!!
      Herzlichen Gruß
      Gertrud

      Löschen
  2. MMM...dein Süßkartoffelaufstrich hört sich super an. Ich liebe Süßkartoffel sehr...vor allem die Pommes. Daher bin ich immer für neue Rezepte zu habe.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,
      ja es lohnt sich fast immer offen für neue Rezepte zu sein.
      Unbedingt probieren.
      Liebe Grüße
      Gertrud

      Löschen
  3. Ich bin ja so ein Aufstrichfan, allerdings mit Süßkartoffeln habe ich noch keinen probiert. Dein Rezept liest sich auf jeden Fall köstlich und ich nehme es gerne mit, vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      dieser Aufstrich schmeckt auch köstlich.
      Mir hat es auch das Topping angetan. Kross ist immer lecker.
      Herzliche Grüße
      Gertrud

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.