Dienstag, 6. September 2022

Zucchini-Chips

Die Zucchiniernte in meinem Gemüsegarten war dieses Jahr gut und ich genieße die letzten Exemplare.
Wir haben zwar nicht ganz so viel experimentiert wie im letzten Jahr, ein wenig aber schon.

Dazu zählen auch die Zucchini-Chips. Eigentlich überschaubar, was die Zutatenliste und Rezeptlänge angeht ... aber doch ganz schön aufwendig. Ich habe die Chips einmal gemacht, ohne dass ich die Zucchini vorher gesalzen und somit entwässert habe. Dann waren sie lätschig. Also wirklich keine Chips.

Nächster Versuch mit Salzen und Entwässern. Das hat geklappt! So wurden die Chips viel knuspriger. Wichtig ist auch, dass sie dünn geschnitten sind.

Mir haben sie sowohl mit Parmesan als auch ohne geschmeckt. Ein gesunder Snack, wie man sagt - wobei ich die Chips nicht deshalb gemacht habe, sondern viel mehr aus Experimentierfreude. Allerdings ist es eben Aufwand im Vergleich zum Chips-Ertrag den man aus 200 g Zucchini bekommt.

Habt ihr noch kreative Zucchinirezepte (für die nächste Saison dann)? 


Zucchini-Chips


200 g Zucchini
1-2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
25 g geriebener Parmesan (optional)

Die Zucchini waschen und in 2 mm dicke Scheiben schneiden. Diese mit Salz bestreuen und 30 Minuten ruhen lassen. In ein Sieb geben, gründlich unter fließendem Wasser abspülen und mit einem Tuch oder Küchenpapier gut trockentupfen.

Den Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen.

Die Zucchinischeiben einzeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Olivenöl dünn bestreichen (oder einen Sprayer benutzen). Dann leicht salzen und pfeffern.

Variante: Wer Parmesan-Zucchini-Chips möchte, bestreut die Zucchinitaler noch mit Parmesan.

Im Ofen ca. 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.