Montag, 3. Oktober 2022

Schneller Bienenstich

Es gibt ein paar Kuchen, welche ich schon seit Jahren backen will (bald muss ich in Jahrzehnten sprechen), es aber nie umgesetzt habe. Dazu zählt zum Beispiel ein Frankfurter Kranz, eine Engadiner Nusstorte und ein Bienenstich.
Neulich erzählte meine Mama von ihrem »schnellen« Bienenstich, den ihre Kolleginnen geliebt haben. Er sei besser gewesen als der vom Bäcker, der nur mit Sahne gefüllt war. In ihr Rezept kommt in die Füllung eben nicht nur Sahne, sondern auch ein Päckchen Paradiescreme. Wegen dieser war sich meine Mama nicht sicher, ob das Rezept was für den Blog sei. Zusatzstoffe und Fertigprodukte und unnatürlich und so. Ich habe bei dem Bienenstichrezept vor allem das Wort »schnell« gehört. Schnell heißt eventuell auch für mich im Moment mit Baby machbar. Zudem meinte mein Mann, dass sowas wie Paradiescreme ja schon in einen Bienenstich müsse.

Also habe ich das Rezept nachgemacht. Geschmacklich superlecker und für so eine Art Kuchen (ist ja schon fast eine Sahne-Bisquit-Torte) wirklich schnell gemacht. 

Ich habe den Kuchen nur als Ganzen fotografieren können, weil ich bei zwei Dingen noch üben muss: Mein unterer Tortenboden hat unten ein Loch. Obwohl ich eigentlich weiß, dass man einen Tortenboden als Nicht-Profi am besten mit einem Faden durchschneidet (siehe Video), habe ich es nicht gemacht. Nächstes Mal tue ich es! Und die Sahne wurde bei mir nicht ganz steif genug. Das nächste Mal werde ich die noch extra kühlen. Aber wenn ich vom nächsten Mal spreche, dann meine ich das wirklich. Denn der Kuchen ist unglaublich lecker (das fanden alle) und für mich ein super Rezept, um eben das mit den Tortenböden und der Sahne zu üben.


Schneller Bienenstich

Für den Teig:
4 Eier
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
125 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
50 g gemahlene Mandeln
100 g gehobelte Mandeln
3 EL Zucker
25 g Butter

Für die Füllung:
1 Päckchen Paradiescreme mit Vanillegeschmack
400 ml Schlagsahne

Für den Teig Eier, Zucker und Vanillezucker eine Rührschüssel geben und mit Rührgerät 6 Minuten schaumig schlagen.

Den Ofen auf 170°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Mehl mit Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Die gemahlenen Mandeln unterrühren. Den Teig in eine gefettete und mit Backpapier ausgelegte Springform mit 26 cm Durchmesser geben, die gehobelten Mandeln darauf verteilen und mit Zucker bestreuen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben und etwa 30 Minuten backen.

Den Boden aus der Form lösen und auf einen Kuchenrost legen. Die Butter zerlassen, auf dem heißen Boden verteilen und erkalten lassen. Den erkalteten Boden einmal waagerecht durchschneiden.

Für die Füllung Paradiescreme und Sahne mit Handrührgerät in etwa 3 Minuten cremig rühren. Die Creme auf den unteren Boden streichen und den oberen Boden darauf legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.