Freitag, 7. Januar 2022

Low carb Lasagne - Weihnachtsessen für Flexitarier und Veganer

Ich habe einen Lieblingskanal in Youtube. Er heißt Ken kocht - gsund & gschmackig.
Ken's Philosophie ist, daß Essen ausgewogen und gesund sein soll. Es sollte die Geschmacksnerven kitzeln und lange satt machen.

Also - es gibt tolle Rezepte, viel Info über gesunde Lebensmittel, dabei humorvoll und sympathisch rübergebracht. Wenn Ken ein Rezept präsentiert, fühlt es sich einfach nicht nach Arbeit an und man hat Lust loszuschnippeln.
Ich habe mich die letzten Wochen länger und öfters als gewöhnlich im Biomarkt und am Asia-Regal des Supermarkts aufgehalten. Habe nach Soba-Nudeln gesucht, Ajowan, Fenchelsamen. Miso-Paste, Kardamom, Hafermilch und Hefeflocken (die ich früher schon mal hatte, aber nicht verwendet) und verschiedene Öle eingekauft. Außerdem habe ich uns zu Weihnachten einen mega schönen Mörser angeschafft. Das macht Spaß!!!

Einige von Kens Rezepten sind schon ausprobiert und werde sie in der nächsten Zeit nach und nach auf diesem Blog veröffentlichen.
Zu Weihnachten sind unsere vegetarisch/veganen Kinder angerückt. Zur Sicherheit (auch ob es uns selbst schmeckt) haben wir schon eine Woche vorher Probekochen veranstaltet. Es hat sich gelohnt!!

 

Das Rezept findet man hier
 

Der Game-Changer (die vegetarische Lasagne mit Wirsing) war ein voller Erfolg. Wirsing lieben wir sowieso und es hat an nichts gefehlt. Die getrockneten Tomaten, das Miso und 1 zusätzliche kleine Chilischote, frischer Rosmarin und Sojasoße haben die Linsen-Pilz-Karotten-Tomatensoße lecker deftig gemacht. Der Knoblauch darf natürlich nicht fehlen.

Die Bechamelsoße wurde durch die Kapern und das geräucherte Paprikapulver aufgewertet. 
Der Käse hat die Soße dann schön sämig gemacht.
Also wirklich eine Geschmacksexplosion a la Ken. 
 
Als Vorspeise  gab es bei unserem Weihnachtsessen Kürbissuppe und als Nachtisch war der Basmati-Milchreis aus Hafermilch sehr begehrt.

2 Kommentare:

  1. Liebe Gertrud,
    vegetarische Lasagne mit Wirsing klingt wirklich gut, vor allem, da ich Wirsing sehr gerne esse. Nachdem Du so gute Erfahrungen damit gemacht hast, brenne ich darauf, sie zu probieren. Danke auch für den Tipp auf Youtube, da schaue ich gerne mal rein.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sigrid,
    ja, ich habe Wirsing neu entdeckt und liebe die festen Köpfe und die strukturierten Blätter.
    Die besondere Lasagne ohne Pasta lohnt sich echt.
    Der Youtube-Kanal von Ken hat mich schon sehr inspiriert und ich habe
    Tipps von ihm angewandt und in die alltäglich Routine übernommen.
    Viel Spaß beim Kochen und Schauen!!
    Alles Liebe und herzliche Grüße
    Gertrud

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.