Freitag, 25. Februar 2022

Aus aktuellem Anlass: klassische Friesenkekse (nachgekocht durch das Bloggerevent "Koch mein Rezept")


Das Foodbloggerevent Koch mein Rezept! macht mir richtig Spaß. Es ist mittlerweile die sechste Runde, bei der ich dabei bin.

Dieses Mal durfte ich mich auf Jenny's Blog Jenny is Baking umsehen und mir ein Rezept zum Nachmachen aussuchen. Bei Jenny geht es international zu. Sowas liebe ich ... ich bin also genau richtig auf ihrem Blog. Jenny ist in Uruguay geboren, hat in den USA und Kanada gelebt und wohnt derzeit in München. Sie ist mit einem Kolumbianer verheiratet. So findet sich auf ihrem Blog eine bunte Mischung aus Rezepten aus verschiedenen Ländern. Wie der Name von Jennys Blog verrät, backt sie gerne. Auf dem Blog gibt es viele Backrezepte, aber auch andere Dinge.

Ich war ja versucht, etwas Südamerikanisches nachzukochen ... jedoch habe ich mich aus aktuellem Anlass für ein deutsches Rezept entschieden. Ein norddeutsches genauer gesagt, und zwar die klassischen Friesenkekse. Da ich aus dem Süden komme, kannte ich diese Kekse gar nicht. Neulich war ich jedoch auf einer Ostfriesischen Insel im Urlaub. Dort musste ich die Kekse dann einfach backen. 

Ich kam mir ja ein bisschen wie ein Freak vor, als ich Speisestärke und Hagelzucker daheim beim Packen für die Reise abgefüllt habe, um nicht alle Zutaten für die Kekse kaufen zu müssen. Zucker, Eier und Mehl habe ich dann auf der Insel Langeoog gekauft. Viel mehr Zutaten braucht man für die Kekse gar nicht. Dank unserer top ausgestatteten Ferienwohnungsküche mit Ofen (und Rührgerät) konnte ich die Kekse dann im Norden backen und genießen.

Sie waren sehr lecker, buttrig-mürbe und gleichzeitig doch knusprig. Perfekt als Beigabe zu einem Friesentee. Als Urlaubserinnerung werde ich die Kekse bestimmt wieder backen, genauso wie ich bei Jenny regelmäßig auf dem Blog vorbeischauen werde.

Nun noch ein paar Urlauseindrücke von Langeoog:




5 Kommentare:

  1. Die Friesenkekse sehen super lecker aus und
    die Landschaft ist sehr schön!!
    Am liebsten würden wir euch besuchen....

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarah,
    wie toll - Zutaten innerhalb Deutschlands mitzunehmen hat doch was. Und regionale Küche vor Ort auszuprobieren auch.
    Das Event liebe ich eigentlich auch, allerdings habe ich da gerade einen Rückstau, aber bald bin ich auch wieder dabei. Jenny hat mal was von mir nachgemacht. Da hatte ich ihren Blog auch genauer angeschaut; das Internationale fand ich auch so spannend.
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      wie schön! Ich würde im Rahmen des Events auch gern mal wieder was von dir nachkochen (wobei ich mittlerweile bestimmt schon 10 Rezepte von deinem Blog nachgemacht habe :-) )
      Gruss,
      Sarah

      Löschen
    2. Wir kochen ja auch ohne Event voneinander nach! :-)

      LG

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.