Mittwoch, 8. Mai 2019

Spätzlepfanne mit Champignons, Radieschen und Spinat

Ich blättere sehr gerne und regelmäßig durch meine Kochbuchsammlung. Und noch lieber entdecke ich die Rezepte in einem neuen Kochbuch. Vor Kurzem hat mir ein Gast, der beruflich mit Büchern handelt, ein Kochbuch zugeschickt. Es war mit einer Nachricht versehen, dass das Buch zu mir wollte. Diese Überraschung hat mich sehr gefreut.

Als ich im buch stöberte, sprachen mich gleich zwei Rezepte an. Die Zutaten für eines behielt ich mir im Hinterkopf (Spinat, Pilze und Radieschen), um es bald auszuprobieren. Denn Spätzle hatte ich noch daheim, und ich wusste nicht, was ich mit diesen tun sollte (ich mag ja keine Linsen und Spätzle und auf Käsespätzle bin ich im Moment auch nicht gut zu sprechen, da das in so vielen Restaurants die einzige Option für Vegetarier ist). Da ist mir doch so eine Gemüse-Spätzle-Pfanne tausend mal lieber. Die Chilisauce war meine Idee, ansonsten habe ich das Meiste aus dem Rezept übernommen. Die Champignons kann man natürlich auch durch andere Pilze austauschen oder mit anderen Sorten mischen:


Spätzle mit Champignons, Radieschen und Spinat

für 2 Portionen

160 g Spätzle
200 g Champignons
150 g Radieschen
200 g Spinat
2 EL Olivenöl
1 EL Chilisauce (optional)
1 Prise Muskat
Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Die Spätzle nach Packungsanweisung kochen. Währenddessen die Champignons waschen, entstielen und in Scheiben schneiden. Die Radieschen waschen, vom Grünzeug befreien und in dünne Scheiben schneiden. Den Spinat waschen und in Streifen schneiden. In einer Pfanne das Öl erhitzen, zunächst die Champignons und Radieschen für 3 Minuten darin anbraten. Die Chilisauce hinzufügen und umrühren. Dann den Spinat dazugeben und 2 Minuten blanchieren. Mit Muskat, etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Am Schluss die gegarten Spätzle untermengen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.