Sonntag, 7. Mai 2023

Im Kräuterglück: Gründonnerstagsuppe - auch "grüne Neune" genannt

Die grüne Soße habe ich auf diesem Blog schon einmal veröffentlicht. Dafür bin ich damals zu mehreren Gärtnern gefahren, um die fehlenden Kräuter der berühmten Soße zu bekommen. Darüber muss ich mittlerweile schmunzeln.

Denn ich bin bekanntlich im Kräuterglück.

Die Zutaten für diese Suppe sind alle aus der Natur. Für diese Suppe habe ich Brennnesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Giersch, Vogelmiere und Brunnenkresse verwendet. Wie man auf dem Bild sieht, habe ich als Topping junge Birkenblätter und geröstete Kerne verwendet. Auf neun Kräuter bin ich nicht gekommen. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr, denn ich bin dabei zu lernen, wie man Wildkräuter erkennt, bestimmt und verwendet. Natürlich auch, wie man giftige Kräuter tunlichst vermeidet.  Das könnte drastische Folgen haben!

Also nur Kräuter verwenden, die man sicher kennt. Auf keinen Fall den Geschmackstest machen. Schon das könnte gefährlich werden.

Natürlich kann man diese Suppe nicht nur am Gründonnerstag machen. Sie ist kräftigend nach dem Winter und das Kräutersammeln im Garten oder in der freien Natur macht großen Spaß. Wichtig: Die Kräuter mindestens drei Mal waschen. Schon Goethe und Humboldt schätzten diesen Muntermacher. Die Redewendung "Ach du grüne Neune" geht auf diese Wildkräutersuppe zurück. 


Wildkräutersuppe

für 4 Portionen

5 große, mehligkochende Kartoffeln
1 Karotte
1 Knoblauchzehe
2 kleine Zwiebeln
1,3 l Gemüsebrühe
etwas Pflanzenöl
ca. 200 g Wildkräuter (oder einfach 5 Hände voll)
z.B. Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn, Gänseblümchenblätter, Sauerampfer, Spitzwegerich, Fünf-Fingerkraut, Ziest, Gundermann, Vogelmiere (noch einmal: nur verwenden was man sicher kennt)
Nach Belieben, Frischkäse, Sahne, Creme Fraîche oder Hafercuisine
1 Schuss Weißwein
Salz
Pfeffer
etwas Zitronensaft
wer hat: Knoblauchsraukensamen oder Brennesselsamen
(alternativ: Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne)
Essbare Blüten (z.B. Gänseblüten, Veilchen, Schnittlauch) oder Blätter als Deko

Gewürfelte Zwiebeln und Knoblauch in etwas Pflanzenöl anschwitzen, bis sie glasig werden. Dann gewürfelte Kartoffeln und Karotten hinzugeben und mit Brühe ablöschen und aufkochen. Ca 15-20 Minuten köcheln, bis Gemüse und Kartoffeln weichgekocht sind.

Jetzt die klein geschnittenen Wildkräuter hinzugeben und nochmals 2-3 Minuten köcheln lassen. Mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und etwas Zitronensaft hinzugeben.

Knoblauchsraukensamen und Brennnesselsamen in einer unbeschichteten Pfanne mit etwas Salz rösten. (Vorsicht, brennt schnell an!)

Suppe mit Sahne, essbaren Blüten oder gehackten Kräutern und gerösteten Samen dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.