Mittwoch, 31. Juli 2019

Zwischen Pudding und Kuchen: Johannisbeer-Clafoutis

Die Johannisbeersträuche in meinem Garten sind wieder behangen mit vielen roten, knallroten Beeren. Nun ist auch mitten im Schwarzwald Johannisbeersaison!

Ich finde es ja gar nicht so einfach, gute Rezepte zur Verwertung von Johannisbeeren zu finden. Nun gut, ich habe mein bewährtes Rezept für Johannisbeerkuchen, welches ich gerne mache, auch im Winter mit tiefgefrorenen Beeren aus dem Garten. Die Johannisbeermarmelade mit Bananen und Rum mache ich auch regelmäßig. Aber sonst habe ich nicht so viel Rezepte in Petto. Und ich brauche auch wirklich Rezepte, in die mehr als 50 g Alibi-Johannisbeeren (neben 200 g Marmelade oder Zucker) kommen.

Gestern habe ich zwei neue Rezepte ausprobiert. Einmal Muffins, die ich allerdings etwas langweilig fand. Und Clafoutis. Ich mag ja die Konsistenz dieser französischen Speise, die irgendwo zwischen Pudding und Kuchen liegt. Anstatt klassisch mit Kirschen habe ich den Clafoutis diesmal mit Johannisbeeren gebacken. Und ich bin mehr als Begeistert, wie die sauren Johannisbeeren zum süßen Teig passen. Und schön aussehen tut es auch. Also, Clafoutis gibt es bald wieder - in der Saison mit Johannisbeeren und danach mit anderem Obst.


Johannisbeer-Clafoutis

200 g Johannisbeeren
4 Eier
90 g Zucker
1 Prise Salz
120 g Mehl
175 ml Milch
Puderzucker zum Bestreuen

Die Johannisbeeren entstielen, waschen und trocken tupfen. Beiseite stellen.
Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. In einer Schüssel zuerst die Eier mit dem Zucker und die Prise Salz für ca. 2 Minuten schaumig schlagen. Das Mehl hinzufügen und weiterrühren. Als letztes die Milch langsam und unter Rühren hinzufügen. Zum Schluss die Johannisbeeren mit einem Löffel untermengen

Den Teig in eine gefettete Auflaufform (bei mir 18 x 25 cm) geben und 35 Minuten backen.. Nach dem Abkühlen etwas Puderzucker darübersieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://noplainvanillakitchen.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.